Enrico Bomba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Enrico Bomba (* 2. August 1922 in Amatrice, Provinz Rieti) ist ein italienischer Filmproduzent und -regisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bomba war in verschiedenen Funktionen für die Produktionsfirmen Herald Pictures (ab 1949) und Fi.C.It. (von 1960 bis 1963) tätig; unter anderem produzierte er einige Kinofilme, die an den Kassen sehr erfolgreich waren. 1952 führte er erstmals Regie; sein im Jahr darauf begonnener Jezebel wurde nicht fertiggestellt. Einige weitere Male brachte er sich an Erfolgsfilmen orientierende Nachahmer-Werke in die Kinosäle; nach Beendigung seiner Produktions- und Regietätigkeit verzeichnet seine Werkliste noch zwei Drehbücher.[1] Daneben war er als Synchronregisseur aktiv.

Bombas Künstlername lautete Henry Bay.

Bomba ist verheiratet mit der Bühnenschauspielerin und Synchronsprecherin Germana Dominici. Mit ihr hat er die Kinder Federica Bomba (* 1975) und Olivia „Lilli“ Manzini (* 1976), die ebenfalls Synchronsprecher und Schauspieler sind. Sein Schwiegervater ist der Schauspieler und Synchronsprecher Arturo Dominici.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano, I Registi, Gremese 2002, S. 63/64