Enrico Brignano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Enrico Brignano

Enrico Brignano (* 18. Mai 1966 in Rom) ist ein italienischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brignano machte früh die Bekanntschaft von Gigi Proietti, in dessen – und anderen – Stücken er ab 1990 als Theaterdarsteller auftrat und an dessen Laboratorio di Esercitazioni Sceniche er 1992 diplomierte. Neben seiner Theaterarbeit, die seine erste Liebe darstellt, sah man Brignano in Fernsehrollen, sowohl in Filmen als auch in Shows, darunter als ständiger Gast der „Maurizio Costanzo Show“. Seltener nahm er Filmrollen an, was sich ab 2007 änderte. Im selben Jahr übernahm er bei der RAI 2 eine Quizshow.

Im Jahr 2000 drehte er seinen ersten Film als Regisseur, den er auch schrieb und in dem er die Hauptrolle übernahm.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano, I registi; Gremese 2003, S. 74