Enrico Casarosa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Enrico Casarosa, 2011

Enrico Casarosa (* 20. November 1971 in Genua)[1][2] ist ein italienischer Animationsfilmer und Illustrator.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Casarosa wuchs in Genua auf und studierte zunächst an der Universität Genua Ingenieurwesen. Er zog nach Mailand, wo er am Istituto Europeo di Design Illustrationskurse besuchte. Im Jahr 1994 ging er nach New York City. Hier studierte er Animation an der School of Visual Arts und Illustration am Fashion Institute of Technology,[3] schloss das Studium jedoch nicht ab.[4]

Casarosa war als Background Designer und Storyboard Artist für verschiedene Fernsehserien des Disney Channel tätig und begann schließlich bei den Blue Sky Studios als Storyboard Artist zu arbeiten. Er war so an den Filmen Ice Age und Robots beteiligt. Im Januar 2002 kam er zu Pixar und arbeitete als Storyboard Artist an den Filmen Cars und Ratatouille[5]. Später war er, ebenfalls als Storyboard Artist, an der Entstehung von Oben beteiligt. Seine Regiedebüt wurde der siebenminütige Pixar-Kurzfilm La Luna, der am 6. Juni 2011 auf dem Festival d’Animation Annecy seine Weltpremiere erlebte.

Casarosa veröffentlichte zudem mehrere Bücher mit eigenen Illustrationen, darunter die Comicreihe The Adventures of Mia.

Im Jahr 2022 wurde sie in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) berufen, die alljährlich die Oscars vergibt.[6]

Casarosa ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt in San Francisco.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Publikationen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2003: Fragments
  • 2005: Sketch Crawling. Watercolors and comics of varing degrees of stillness
  • 2006: Three trees make a forest
  • 2008: The Venice Chronicles

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Enrico Casarosa: hey Biden stole my birthday! In: Twitter. 20. November 2011;.
  2. Enrico Casarosa: I'm from 71. I turn 50 in a month or so. In: Twitter. 19. Oktober 2021;.
  3. Vgl. Get To Know ‘La Luna’ Director Enrico Casarosa bei pixartimes.com (Memento vom 1. April 2012 im Internet Archive)
  4. Vgl. ONE , ひとつ, Enrico Casarosa auf maverixstudios.blogspot.com
  5. Alessandra Vitali: Remy, il topolino da Oscare la favola di Enrico Casarosa auf repubblica.it vom 2. Februar 2008 (italienisch), abgerufen am 24. Januar 2012
  6. Academy invites 397 to Membership. In: oscars.org, 28. Juni 2022 (abgerufen am 29. Juni 2022).