Enrico Fulchignoni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Enrico Fulchignoni (* 18. September 1913 in Messina; † 28. August 1988 in Paris) war ein italienischer Dokumentarfilmer und Drehbuchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fulchignoni studierte Medizin und wechselte nach einiger Zeit als Dozent zum Journalismus. Er schrieb für „Bianco e Nero“; daneben inszenierte er ab 1937 am Theater. Nach Arbeiten in seiner Heimatstadt ging er 1939 nach Florenz.[1] Für das Kino arbeitete er ab 1942 als Dokumentarfilmer, in welchem Jahr er auch seinen einzigen Spielfilm drehte, Lord Byrons mehrfach verfilmtes Drama I due Foscari. Sein Arbeitsschwerpunkt bildete jedoch das Theater. Nach dem Zweiten Weltkrieg schrieb er zwei Drehbücher für andere Regisseure und verlegte sich auf Kurzfilme. 1950 verlegte er seinen Wohnsitz nach Frankreich, da er zum Präsidenten der CICT der UNESCO ernannt worden war.[2] Der seit 1990 jährlich im Rahmen der Biennale verliehene Preis der Organisation ist nach ihm benannt.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1942: I due Foscari (Regie, Drehbuch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.revestito.it/?id1=11&id2=855
  2. Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano, I Registi, Gremese 2002, S. 188
  3. http://www.iperpost.it/labiennale/en/PB_Allegato.asp?idAllegato=2147@1@2Vorlage:Toter Link/www.iperpost.it (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.