Enrique Bernoldi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Enrique Bernoldi
Enrique Bernoldi 2007
Automobil-/Formel-1-Weltmeisterschaft
Nation: BrasilienBrasilien Brasilien
Erster Start: Großer Preis von Australien 2001
Letzter Start: Großer Preis von Frankreich 2002
Konstrukteure
2001–2002 Arrows
Statistik
WM-Bilanz: WM-21. (2001)
Starts Siege Poles SR
28
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden: — über 0 km
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Enrique Antônio Langue de Silvério e Bernoldi (* 19. Oktober 1978 in Curitiba, Brasilien) ist ein brasilianischer Automobilrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten]

Bernoldi begann seine Motorsportkarriere im Kartsport. Im Alter von 17 Jahren probierte sich der Brasilianer am europäischen Motorsport und fuhr in der italienischen Formel Alfa Boxer, bei der er in seinem Debütrennen den vierten Platz belegte. Danach wechselte Bernoldi in die britische Formel-Renault-Meisterschaft. Bernoldi fuhr des Weiteren in der Formel Renault und in der Formel 3000, in der er 2000 den 18. Platz erreichte. Für die Formel-1-Saison 2001 wurde er von Arrows verpflichtet. Sein Debüt in der Formel 1 gab er am 4. März 2001 beim Großen Preis von Australien, bei dem er ausfiel. Bis zum Rückzug des Teams Mitte 2002 fuhr er für Arrows in der Formel 1, konnte aber keine nennenswerten Erfolge erzielen.

2005 gehörte Bernoldi zu den Testfahrern von BAR-Honda. 2008 startete er in der amerikanischen IndyCar Series für das mäßig erfolgreiche Team Conquest Racing. Zwei Rennen vor Saisonende wurde er wegen einer Handverletzung und seiner Leistungen durch den erfahrenen Alex Tagliani ersetzt.

Im Jahr 2010 fuhr Bernoldi für Vitaphone Racing in der FIA-GT1-Weltmeisterschaft 2010. In der darauffolgenden Saison 2011 fährt er für Sumo Power GT.

Statistik[Bearbeiten]

Statistik in der Formel 1[Bearbeiten]

Saison Team Chassis Motor Rennen Siege Zweiter Dritter Poles schn.
Rennrunden
Punkte WM-Pos.
2001 Orange Arrows Asiatech Arrows A22 Asiatech 001 3.0 V10 17 21.
2002 Orange Arrows Cosworth Arrows A23 Cosworth 3.0 V10 11 22.
Gesamt 28

Einzelergebnisse[Bearbeiten]

Saison 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
2001 Flag of Australia.svg Flag of Malaysia.svg Flag of Brazil.svg Flag of San Marino.svg Flag of Spain.svg Flag of Austria.svg Flag of Monaco.svg Flag of Canada.svg Flag of Europe.svg Flag of France.svg Flag of the United Kingdom.svg Flag of Germany.svg Flag of Hungary.svg Flag of Belgium (civil).svg Flag of Italy.svg Flag of the United States.svg Flag of Japan.svg
DNF DNF DNF 10 DNF DNF 9 DNF DNF DNF 14 8 DNF 12 DNF 13 14
2002 Flag of Australia.svg Flag of Malaysia.svg Flag of Brazil.svg Flag of San Marino.svg Flag of Spain.svg Flag of Austria.svg Flag of Monaco.svg Flag of Canada.svg Flag of Europe.svg Flag of the United Kingdom.svg Flag of France.svg Flag of Germany.svg Flag of Hungary.svg Flag of Belgium (civil).svg Flag of Italy.svg Flag of the United States.svg Flag of Japan.svg
DSQ DNF DNF DNF DNF DNF 12 DNF 10 DNF DNQ DNF          

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Enrique Bernoldi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien