Enrique Brinkmann Parareda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Enrique Brinkmann Parareda (* 9. Oktober 1938 in Málaga) ist ein spanischer Maler, der als unabhängiger Senator für die Partei Por un Senado Democrático (PSD) in die verfassungsgebende Versammlung gewählt wurde.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als autodidaktischer Maler hatte er seine erste Ausstellung im Jahre 1957 in seiner Geburtsstadt. Vier Jahre später verließ er Spanien und wohnte in Köln, Berlin und Rom. Während dieser Zeit verfeinerte er seine Fähigkeiten und lernte die verschiedenen Radiertechniken. Nach seiner Rückkehr im Jahre 1967 entwickelte er einen persönlichen Stil, sowohl in Gemälden als auch in Zeichnungen und Grafiken weiter. Abgesehen von Ausstellungen in Spanien, hatte er Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland, Belgien, der Schweiz, Italien und den Vereinigten Staaten von Amerika.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Brinkmann 1957–1992. Hrsg. von Cabra de la Luna, José Manuel, Fundación Pablo Ruiz Picasso, Málaga 1993, ISBN 84-87035-50-7.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Senado: Senator für Wahlkreis Málaga