Entenmühle (Homburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Entenmühle an der Entenmühlstraße in Homburg Blickrichtung Südwest

Die Entenmühle oder auch Enten-Mühle war eine von vier Mühlen im Stadtgebiet der Kreisstadt Homburg. Sie wurde vom Erbach angetrieben. Von dem oberhalb gelegenen Mühlensee „Entenweiher“ existiert heute nur noch eine verschwindend kleine Wasserfläche, der größte Teil wurde im Laufe der letzten drei Jahrzehnte zugeschüttet und überbaut. Ein kurzer Abschnitt der Bundesstraße 423 mit dem Namen „Entenweiherstraße“ erinnert noch daran. Die anderen Mühlen waren die Leysersmühle, Bendermühle und die Stadtmühle.[1] Heute ist die Entenmühle namengebend für die dort vorbeiführende Straße und eine Häusergruppe.[2]

Die Mühle hatte bereits Anfang des 18. Jahrhunderts Bestand.[3] Sie hatte zwei Wasserräder für zwei Mahlgänge und einen Schälgang.[4]

Versuche anderweitiger Nutzung, beispielsweise als Musikschule, scheiterten.[5] Das Gebäude wurde nie als Baudenkmal eingetragen und 2012 abgerissen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alphabetisches Verzeichniß der Gemeinden des Rheinkreises: mit Angabe der zu denselben gehörigen einzeln stehenden Häusern, Höfen und Mühlen, ihrer Bewohnerzahl, der Cantone, Rentämter, Landcommissariate, Forstämter und Bezirksgerichte in welche sie getheilt sind, und ihrer ehemaligen Herrschaften. J.C. Kolb-Verlag, 1824, S. 40.
  2. Müllers Großes Deutsches Ortsbuch 2012: Vollständiges Ortslexikon. Verlag Walter de Gruyter, 2012, ISBN 978-3-11-027806-4, S. 337.
  3. Homburg im Bild (Memento vom 25. März 2014 im Internet Archive)
  4. Friedrich Wilhelm Weber: Die Geschichte der Mühlen und des Müllerhandwerks der Pfalz. Verlag Arbogast, 1978, ISBN 3-87022-039-2, S. 205.
  5. Musikschule – die Standortfrage! Grüne Homburg, 11. Dezember 2012, abgerufen am 19. Dezember 2018 (Pressemitteilung).

Koordinaten: 49° 18′ 45″ N, 7° 19′ 49″ O