Entführung von Colleen Stan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Entführung der Colleen Stan)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Entführung der Colleen Stan begann am 19. Mai 1977 und endete 1984 in Weed Court in Red Bluff. Das Opfer, geboren am 31. Dezember 1956, welches das Pseudonym Colleen Stan erhielt, wurde gefangengehalten und sexuell missbraucht, ohne dass dies jemandem außerhalb des Hauses ihres Entführers auffiel. Bei dem Verfahren gegen ihren Entführer Cameron Hooker wurde der Fall als bis dahin einmalig in der Geschichte des FBI beschrieben.[1]

Tathergang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Borwin Bandelow, der den Fall nach einem persönlichen Kontakt zu Colleen Stan dann auch in seinem Buch beschreibt,[2] stellte den Tathergang folgendermaßen dar: Colleen Stan wollte 1977 die Geburtstagsparty von Freunden besuchen. Sie trampte, und es hielt ein Auto an, in dem der spätere Täter mit Frau und Kleinkind saß. Nach kurzer Fahrt verließ der Täter die Straße, hielt an und bedrohte Colleen mit einem Messer. Er steckte den Kopf des Opfers in eine vorbereitete Kiste, um sie am Schreien zu hindern.

In seinem Haus musste Colleen jahrelang in einer Art Sarg leben, in dem sie 23 Stunden am Tag eingesperrt war. In der restlichen Stunde des Tages bekam sie Essen, durfte ihre Notdurft verrichten, wurde gefoltert und vergewaltigt. Ihr wurde vom Entführer Cameron Hooker eingeredet, er habe sie als Sklavin rechtmäßig erworben. Sollte sie fliehen, würde eine Organisation, die er „The Company“ nannte, sie verfolgen und töten.

Befreiung und Strafverfahren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Janice Hooker, die mitwissende Ehefrau des Entführers, sorgte sieben Jahre nach dem Kidnapping für Colleens Befreiung. Janice bekam Gewissensbisse und suchte deshalb Rat bei verschiedenen Geistlichen der Gemeinde. Allerdings stellte sie die Situation als pure Dreiecksbeziehung bzw. Polygamie weitaus harmloser dar. Unerwähnt blieben folglich die wesentlichen Punkte der Gefangenschaft und der Misshandlungen. Die kirchliche Einstufung des Falls als Sünde ließ Janice zu dem Entschluss kommen, Colleen aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Am 9. August 1984 klärte sie die Gefangene ihres Mannes auf, dass keinerlei Vertrag existiere, der es Hooker erlaube, sie gefangen zu halten, und ließ sie gehen.

Im Verfahren sagte seine Frau gegen ihren Mann aus und blieb dafür straffrei. Sie gab an, von ihrem Ehemann jahrelang gefoltert und einer regelrechten Gehirnwäsche unterzogen worden zu sein. Cameron Hooker wurde zu einer 104-jährigen Gefängnisstrafe verurteilt.

Literatur und Film[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kathy Reichs lässt in ihrem Roman Totenmontag die Protagonistin erkennen, dass ein Verdächtiger in ihrem Fall ein Trittbrettfahrer von Cameron Hooker ist.
  • Die Episode Verloren in der Dunkelheit („Ball & Chain“) der Serie Ghost Whisperer handelt ebenfalls von einem bis auf das Alter der entführten Frauen identischen Fall.
  • Die Handlung des britischen Thrillers Gefangen im Dunkel aus dem Jahr 2005 orientiert sich am Entführungsfall Colleen Stan.
  • Die Staatsanwältin des Falls, Christin McGuire, hat ein Buch über den Fall geschrieben, von dem es auch eine deutsche Übersetzung gibt: Die Leibeigene, Bastei Lübbe, 1993, ISBN 978-3-404-13471-7
  • 2016 wurde der Fall in dem Spielfilm Girl in the Box behandelt. Addison Timlin spielte dabei das Opfer Colleen Stan.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jim B. Green: Colleen Stan: The Simple Gifts of Life. Dubbed by the Media „The Girl in the Box“ and „The Sex Slave“. iUniverse, 2009, ISBN 978-1-4401-1837-1.
  2. Borwin Bandelow: Wer hat Angst vorm bösen Mann?: Warum uns Täter faszinieren. Rowohlt, 2013, ISBN 978-3-498-00666-2.