Enzo Scorza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Enzo Scorza
Personalia
Voller Name Enzo Giovani Scorza Clavijo
Geburtstag 1. März 1988
Geburtsort Montevideo oder RiveraUruguay
Größe 166 cm
Position Mittelfeld/Angriff
Junioren
Jahre Station
Danubio FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2009 Danubio FC (24) (3)
2009 → Central Español (Leihe) 1 (0)
2009–2010 SSD Città di Brindisi
2010–2011 Seregno Calcio
2012 EC Internacional (RS)
2012–2014 Club Sportivo Cienciano 33 (5)
2014 Iraklis Saloniki 13 (2)
2017 CF Sant Rafel
2018 Rosario FC
2020–2021 Rivera Hinterland
2021– San Eugenio FC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
mind. 2005 Uruguay U-17 mind. 3 (0)
mind. 2007 Uruguay-U-20
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. März 2024

Enzo Scorza, vollständiger Name Enzo Giovani Scorza Clavijo, (* 1. März 1988 in Montevideo oder Rivera[1]) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,66 Meter große Mittelfeld- bzw. Offensivakteur Scorza begann im Alter von sieben Jahren mit dem Fußballspielen in Rivera. Rund fünf Jahre später schloss er sich dem Danubio FC an.[2] Er galt seinerzeit als großes Talent des uruguayischen Fußballs. Bereits in diesem Alter lagen ihm Offerten von den brasilianischen Klubs Grêmio Porto Alegre und CA River Plate aus Argentinien vor. Scorza und seine Familie ließen sich letztlich jedoch von der im uruguayischen Fußball einflussreichen Grupo Casal überzeugen, den bereits unterschriftsreif vorliegenden Vertrag mit dem Verein aus Porto Alegre zugunsten eines Verbleibs in Uruguay auszuschlagen.[3] Er gehörte zu Beginn seiner Karriere von der Apertura 2006[4] bis in den Februar 2009 dem Kader des in Montevideo beheimateten Erstligisten an. In der Saison 2006/07 gewann sein Klub die uruguayische Meisterschaft. Scorza erzielte für die Montevideaner in der Spielzeit 2008/09 zwei Treffer in der Primera División. Ab Februar 2009 setzte er für sechs Monate seine Laufbahn bei Central Español fort[5], nachdem er sich geweigert hatte, seinen Vertrag bei Danubio zu verlängern. Nachdem er zunächst bei Monza in der Lega Pro 1 mittrainierte, es aber zu keinem Vertragsabschluss kam, folgten Stationen in Italiens Serie D bei SSD Città di Brindisi und Seregno Calcio. Anschließend trainierte er ab Juni 2011 bei CF Atlante zur Probe und wirkte bei den Mexikanern in diversen Partien der Saisonvorbereitung mit. Sein nächster Arbeitgeber war Inter de Santa Maria in Brasilien.[3][1] Im Juli 2012 trat er ein Engagement in Peru beim Club Sportivo Cienciano an.[2] In den Jahren 2012 und 2013 absolvierte er insgesamt 33 Spiele in der peruanischen Primera División und traf dabei fünfmal ins gegnerische Tor. Die Peruaner verließ er Ende Januar 2014 und schloss sich Iraklis Saloniki an. In der restlichen Spielzeit 2013/14 wurde er 13-mal (zwei Tore) in der griechischen Liga eingesetzt.[5] Im Juni 2014 kehrte er nach Vertragsende nach Uruguay zurück.[6] Anschließend wurde zunächst über keine weitere Karrierestation berichtet. Im Januar 2017 verpflichtete ihn dann der auf Ibiza beheimatete Club de Fútbol San Rafael. Scorza unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende.[7] 2018 spielte er in Guatemala, ab 2020 wieder in seiner Heimat.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Scorza nahm an der U-17-Südamerikameisterschaft 2005 in Venezuela teil[3] und gehörte dem Aufgebot der uruguayischen U-17-Nationalmannschaft bei der U-17-Weltmeisterschaft 2005 in Peru an. Dort kam er in den Gruppenspielen gegen die mexikanische, türkische und australische Auswahl zum Einsatz. Ein Tor erzielte er dabei nicht.[8] Am 24. Oktober 2005 wurde er vom seinerzeitigen Nationaltrainer Jorge Fossati für das nachfolgende A-Länderspiel gegen Mexiko nominiert.[9] Später war er Mitglied des Kaders der uruguayischen U-20-Auswahl, der an der U-20-Südamerikameisterschaft 2007 in Paraguay teilnahm.[10]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Uruguayischer Meister: 2006/07
  • U-17-Vize-Südamerikameister: 2005

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Enzo Scorza, el chico que no pudo ser Rey (Memento des Originals vom 26. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/futboluruguayo.uy (spanisch) auf futboluruguayo.uy vom 11. September 2014, abgerufen am 26. Dezember 2014
  2. a b Llegó el primer Charrúa – Enzo Scorza arribó a Cusco para reforzar al Cienciano (spanisch) auf cienciano.com im Juli 2012, abgerufen am 26. Dezember 2014
  3. a b c Enzo Scorza: En busca de la forza (spanisch) auf dechalaca.com vom 21. August 2012, abgerufen am 26. Dezember 2014
  4. Profil auf playerhistory.com (Memento vom 5. Januar 2015 im Internet Archive), abgerufen am 25. Dezember 2014
  5. a b Profil auf fichajes.com, abgerufen am 25. Dezember 2014
  6. Enzo Scorza: “Tengo que estar tranquilo, hay que esperar” (Memento des Originals vom 26. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/opinarnoesinformar.blogspot.de (spanisch) auf opinarnoesinformar.blogspot.de vom 21. Juni 2014, abgerufen am 26. Dezember 2014
  7. Dos uruuayos para el San Rafael (spanisch) auf futbolpitiuso.es vom 21. Januar 2017, abgerufen am 26. Juli 2017
  8. Enzo Scorza in der Datenbank der FIFA (englisch), abgerufen am 26. Dezember 2014
  9. “El Loco” Abreu y Enzo Scorza, citados para partido con Méjico (spanisch) in La República vom 24. Oktober 2005, abgerufen am 25. Dezember 2014
  10. Ya están todos (spanisch) auf espndeportes.com vom 5. Januar 2007, abgerufen am 25. Dezember 2014