Eparchie Gazireh (Chaldäer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Eparchie Gazireh (lateinisch Eparchia Jazirensis Chaldaeorum) war eine in der heutigen Türkei gelegene chaldäisch-katholische Eparchie mit Sitz in Cizre.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Eparchie Gazireh wurde im Jahre 1553 errichtet. 1957 wurde die Eparchie Gazireh durch Papst Pius XII. aufgelöst und das Territorium wurde den neu errichteten Eparchien Aleppo und Beirut angegliedert.

Im Jahre 1913 lebten im Gebiet der Eparchie Gazireh 6.400 chaldäische Katholiken. Die Eparchie war in elf Pfarreien unterteilt und hatte 17 Priester.

Bischöfe von Gazireh[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]