Epson PX-8

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Epson PX-8
Epson PX-8
Hersteller Epson
Verkaufsstart 1984
Technische Daten
Prozessor Toshiba TMPZ84C00P-3 (CMOS Z80), 2,45 MHz, Hitachi 6301 I/O-Prozessor
Arbeitsspeicher 64 kB
Bildschirm LCD 480 × 64 Pixel
Aktuelles Betriebssystem CP/M 2.2
Konnektivität

Anschlüsse

RS-232, proprietärer serieller Bus

Der Epson PX-8 war ein Laptop-Computer der Firma Epson, der im Jahre 1984 auf den Markt kam. Der Rechner war mit einem kleinen LCD ausgestattet, der in acht Zeilen jeweils 80 Zeichen darstellen konnte. Das Betriebssystem des Epson war das damals noch weitläufig verbreitete CP/M (in der Version 2.2). Daneben bot der Rechner im ROM die Programmiersprache BASIC an.

Der Rechner wurde als portabler Business-Computer verkauft, der mit seinen auf jeweils einem ROM abgespeicherten Programmen, wie Textverarbeitung (WordStar), Tabellenkalkulation (Portable Calc) und Terminverwaltung (Portable Scheduler) Geschäftsleuten ein entsprechendes Arbeitsgerät bot.

Technische Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • CPU: Toshiba TMPZ84C00P-3 (CMOS Z80), 2,45 MHz, Hitachi 6303 I/O-Prozessor (Motorola 6800-Familie)
  • RAM: 64 kB
  • ROM: 32 kB
  • Speicher: eingebaute Mikrocassette, optionales externes 3,5"-Floppy-Laufwerk
  • Video: LCD, 480 × 64 Pixel
  • Schnittstellen: RS-232, proprietärer serieller Bus

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Epson PX-8 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien