Eric Christian Olsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Olsen bei den Monte-Carlo Television Festival im Juni 2013

Eric Christian Olsen (* 31. Mai 1977 in Eugene, Oregon) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eric Christian Olsen wurde in Eugene im US-Bundesstaat Oregon geboren, verbrachte aber seine Kindheit in Bettendorf, Iowa. Er stammt aus einer sportlichen Familie und war in der Highschool in Quad Cities Mannschaftsführer des Eishockey-Teams. Durch seine Schulleistungen erlangte er 1996 ein Stipendium für eine private Universität der Pepperdine University Malibu im Süden Kaliforniens, wo er als Medizinstudent sein Physikum ablegte.

Parallel zum Studium übernahm er erste Engagements als Schauspieler. Anfangs trat er in Fernsehwerbespots wie zum Beispiel für Whitey’s ice cream auf, kurze Zeit später folgten erste Minirollen in Fernsehserien wie High Incident und Millennium. Seine nächste Rolle hatte er in Black Cat Run, bevor er zum ersten Mal die Hauptrolle des Artus in König Artus in L.A. (Arthur’s Quest) erlangte.

Mit Hilfe der ersten Hauptrolle war es nun einfacher, an größere Rollen zu gelangen. So trat er 1999 in der Serie Sechs unter einem Dach (Get Real) als Cameron Green auf und wurde damit einem größeren Publikum bekannt, bevor die Serie nach nur 22 Episoden eingestellt wurde. Darauf folgte seine Rolle als Austin in Nicht noch ein Teenie-Film (Not Another Teen Movie).

Von 2010 bis 2023 war er als Marty Deeks in einer der Hauptrollen der Serie Navy CIS: L.A. zu sehen. Seine Serienpartnerin Daniela Ruah ist seine Schwägerin.

Seit 2006 ist Olsen mit der Schauspielerin Sarah Wright liiert, sie heirateten im Juni 2012.[1] Mitte August 2013 kam ihr Sohn auf die Welt.[2] Im August 2016 wurde die gemeinsame Tochter geboren.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eric Christian Olsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Monica Rizzo: Eric Christian Olsen Marries Sarah Wright. People (Zeitschrift), 25. Juni 2012, abgerufen am 26. Juni 2012 (englisch).
  2. Lenka Hladikova: NCIS: Los Angeles: Eric Christian Olsen ist Vater geworden. In: Serienjunkies.de. 26. August 2013, abgerufen am 26. August 2013.
  3. Lenka Hladikova: NCIS Los Angeles: Eric Christian Olsen ist erneut Vater geworden. In: Serienjunkies.de. 12. August 2016, abgerufen am 13. August 2016.