Eric Dolphy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. März 2011 um 22:50 Uhr durch WikitanvirBot (Diskussion | Beiträge) (r2.7.1) (Bot: Ergänze: da:Eric Dolphy). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eric Allan Dolphy (* 20. Juni 1928 in Los Angeles; † 29. Juni 1964 in Berlin) war ein US-amerikanischer Jazzmusiker, der ein wichtiger Wegbereiter der Jazz-Avantgarde der 1960er Jahre war. Dolphy war ein Multiinstrumentalist, der Querflöte, Bassklarinette, Altsaxophon sowie Klarinette spielte. Außerdem komponierte und arrangierte er. Als besondere Leistung neben seinen hoch musikalischen Improvisationen und Kompositionen gilt die Etablierung der Bassklarinette als Instrument im Jazzrepertoire.

Leben und Werk

Dolphy begann mit 9 Jahren Klarinette zu spielen. Mit 13 erhielt er ein zweijähriges Stipendium für die Southern California School of Music, wo er erstmals mit Jazz in Berührung kam. Danach nahm er privat Querflötenstunden bei einer klassischen Flötistin. Er spielte unter anderem mit Charlie Parker und ab 1948 in Roy Porters Big Band, mit der er 1949 auch Aufnahmen machte (allerdings nicht als Solist). 1949 bis 1953 leistete er seinen Militärdienst in der Armee in Fort Lewis (Washington), wo er Mitglied der Big Band war, aber auch am US Naval College of Music studierte und mit dem Tacoma Symphony Orchestra spielte. Nach dem Ende seiner Militärzeit spielte er mit Musikern wie Gerald Wilson, Buddy Collette und Eddie Beal, lernte 1954 Ornette Coleman und John Coltrane kennen und begann sich für die Bassklarinette zu interessieren. Er leitete von 1954 bis 1956 auch eine eigene Band, bevor er sich 1958 dem populären Chico Hamilton Quintett anschloss, mit dem er Juli 1958 beim Newport Jazz Festival begeisterte Kritiken erntete. 1959 zog er nach New York, wo er 1960 Mitglied der Band des Bassisten Charles Mingus wurde, mit dem er 1960 in Antibes auftrat und auf dessen Platten er sich mit brillanten Solos verewigt hat (z. B. Stormy Weather auf dem Album Mingus). Zu dieser Zeit war er auch an Ornette Colemans wichtigem Album Free Jazz beteiligt.

Mit Aufnahmen unter eigenem Namen wie Outward Bound, Out there und Far Cry (alle 1960) wurde er einer der meistdiskutierten Jazzmusiker: er war 1961 an der Spitze der New Star Polls von Down Beat für Altsaxofon und 1962/3 Sieger bei den Polls für Bassklarinette und Flöte. 1961 spielte er im Sextett von George Russell (Album Ezz-Thetics 1961) sowie mit John Coltrane auf den Village Vanguard Sessions 1961 und auf Africa Brass, für das er auch arrangierte. Er leitete ein Quintett mit dem Trompeter Booker Little (Liveaufnahmen im Five Spot 1961). Im August/September 1961 tourte er in Europa, wobei er nicht mit eigener Band, sondern mit europäischen bzw. „exilierten“ Musikern wie Benny Bailey auftrat (so in den Berlin Concerts bei Enja 1961). Seit 1960 war er regelmäßig an Third Stream-Konzerten von Gunther Schuller und John Lewis beteiligt, bei denen er auch im Rahmen des Orchestra U. S. A. zusammenarbeitete. Dolphy spielte auch mit Gil Evans und Oliver Nelson (Screaming the blues). 1964 erschien sein Klassiker Out to Lunch!, sein erstes und einziges Blue-Note-Album, auf dem er mit Freddie Hubbard, Tony Williams, Richard Davis und Bobby Hutcherson spielte.

Ab April 1964 tourte er wieder mit Mingus in dem für Avantgardeströmungen offener gesinnten Europa, unter anderem nach Paris (Liveaufnahmen im Théâtre des Champs-Élysées), Berlin, Wuppertal, Zürich und Bremen, wo es beinahe zum Bruch mit Mingus wegen dessen exzentrischen Auftritten kam (u. a. beschimpfte er in Bremen das Publikum als Nazis). Dolphy trat während eines der Konzerte vor, distanzierte sich von seinem Bandleader und schwor sich, nie wieder mit Mingus aufzutreten. Er hatte vor, sich mit seiner Verlobten in Paris niederzulassen und setzte auch nach Tourende seine Auftritte in Europa fort. Eine seiner letzten Aufnahmen machte er am 2. Juni in Hilversum mit dem Quartett von Misha Mengelberg (eine weitere später entdeckte Aufnahme vom 11. Juni in Paris ist ebenfalls veröffentlicht worden), die auch im Film "Eric Dolphy- the last date" von Hans Hylkema (1991) präsentiert wird. Ein Engagement für die Eröffnung eines Jazz-Clubs in Berlin (der Tangente in der Bundesallee) am 27. Juni musste er abbrechen. Er erlitt einen Zusammenbruch und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Überraschend starb er wenig später aufgrund von Komplikationen einer bis dahin nicht diagnostizierten Diabetes-Erkrankung. Zwei Monate nach seinem Tod wurde er in die Down Beat Hall of Fame aufgenommen. Dolphys Mutter schenkte John Coltrane, sozusagen als Vermächtnis, dessen Flöte und Bassklarinette.


Diskographie (Auswahl)

Als Leader:

  • Outward Bound (1960)
  • Here and There (1960)
  • Looking Ahead mit Ken McIntyre (1960)
  • Other Aspects (1960)
  • Out There (1960)
  • The Caribe with the Latin Jazz Quintet (1960)
  • Far Cry (1960)
  • Eric Dolphy (1960)
  • The Great Concert of Eric Dolphy (1961) (Live)
  • At the Five Spot|Live! at the Five Spot, Vol. 1 (1961)
  • At the Five Spot|Live! at the Five Spot, Vol. 2 (1961)
  • Eric Dolphy and Booker Little Memorial Album (1961) (Vol. 3 aus den Five Spot-Sessions)
  • Latin Jazz Quintet (1961)
  • Eric Dolphy in Europe, Vol. 1 [live] (1961)
  • Eric Dolphy in Europe, Vol. 2 (1961)
  • Eric Dolphy in Europe, Vol. 3 (1961)
  • Copenhagen Concert (1961) (Live)
  • Vintage Dolphy (1962/1963)
  • Conversations (1963) (auch bekannt als Jitterbug Waltz)/Iron Man (1963) (mit u.a. Woody Shaw, Prince Lasha, J. C. Moses)
  • The Illinois Concert (1963) (Live)
  • Out to Lunch (1964)
  • Eric Dolphy Quintet featuring Herbie Hancock: Complete Recordings (1964)
  • Last Date (1964)
  • Unrealized Tapes (1964)

Chico Hamilton

  • Chico Hamilton Quintet with Strings Attached (1958)
  • The Original Ellington Suite (1958)
  • Chico Hamilton - Gongs East! (1958)
  • That Hamilton Man (1959)(auch als Truth veröffentlicht)

Charles Mingus

Ornette Coleman

Mal Waldron

  • The Quest (1961) (auch als Fire Waltz unter Dolphys Namen veröffentlicht)

Oliver Nelson

John Coltrane

  • Olé Coltrane (1961)
  • Africa/Brass (1961)
  • Live! at the Village Vanguard (1961)
  • Impressions (auf "India") (1963)

Booker Little

  • Out Front (1960)

Orchestra U.S.A.

  • The Sextet of Orchestra U.S.A. (1964)

Jim Hall, Bill Evans, Gunther Schuller

  • Jazz Abstractions (1960)

George Russell

  • Ezz-thetics (1961)

Max Roach

  • Percussion Bitter Sweet (1961)

Abbey Lincoln

  • Straight Ahead (1961)

Andrew Hill

  • Point of Departure (1964)

Gil Evans


Literatur

  • Vladimir Simosko & Berry Tepperman: Eric Dolphy: A Musical Biography and Discography, Da Capo Press, New York, 1979, ISBN 0-306-80107-8

Weblinks