Eric Van der Linden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
NiederlandeNiederlande 0 Eric Van der Linden
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 17. April 1974 (50 Jahre)
Geburtsort Schagen, Belgien
Größe 185 cm
Gewicht 68 kg
Vereine
Erfolge
2000, 2001 2 × Dritter Europameisterschaft Triathlon
2000, 2001 2 × Staatsmeister Triathlon
Status
inaktiv

Eric Van der Linden (* 17. April 1974 in Schagen) ist ein ehemaliger belgischer Triathlet und Olympionike (2000).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eric Van der Linden war seit 1996 als Profitriathlet aktiv und 2000 startete in Sydney bei den Olympischen Spielen.
In den Jahren 2000 und 2001 wurde er belgischer Triathlon-Staatsmeister und belegte in beiden Jahren den dritten Rang bei der Triathlon-Europameisterschaft.

Er konnte in seiner aktiven Zeit viermal den Alpen-Triathlon am Schliersee für sich entscheiden.

2002 erklärte er seinen Rückzug vom Profisport, kehrte aber schon im Folgejahr wieder zurück.[1] Sein letzter internationaler Start war 2004. Heute ist er als Trainer aktiv. Er trainierte z. B. die niederländische Athletin Rachel Klamer.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rückzug abgebrochen – Van der Linden groovt wieder im Triathlon-Rhythmus@1@2Vorlage:Toter Link/www.tri2b.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (5. Januar 2003)
  2. 2004 Holten ETU Triathlon European Cup
  3. ETU Triathlon Cup – Gerardmer, Frankreich
  4. Triathlon-Europameisterschaft 2001: Filip Ospalý und Michelle Dillon werden in Karlsbad/Tschechien Europameister im Triathlon
  5. 1997 Embrun ITU Triathlon World Cup