Erich Lodemann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gedenktafel

Erich Lodemann (* 26. Oktober 1909 in Berlin; † 24. Oktober 1944 im Zuchthaus Brandenburg) war ein deutscher Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Mitglied der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD), des Kommunistischen Jugendverbandes Deutschlands und der Reichsleitung des Roten Studentenbundes war er von 1933 bis 1935 in einer illegalen studentischen Widerstandsgruppe an der Berliner Universität tätig.[1] Er wurde 1936 verhaftet und zu dreieinhalb Jahren Zuchthaus verurteilt und schloss sich nach seiner Entlassung der Uhrig-Gruppe an, wurde dann im Februar 1942 erneut verhaftet und schließlich nach Aufenthalten in verschiedenen Konzentrationslagern 1944 zum Tode verurteilt und im Zuchthaus Brandenburg hingerichtet.[2] Zu seinem Andenken wurde eine Straße in Berlin nach ihm benannt („Erich-Lodemann-Straße“),[3] in der sich auch eine Gedenktafel befindet.[4] Seine letzte Ruhestätte befindet sich auf dem Friedhof Baumschulenweg in Berlin-Treptow.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Erich Lodemann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vgl. Michael Grüttner: Die Studentenschaft in Demokratie und Diktatur, in: Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.): Geschichte der Universität Unter den Linden Band 2, Berlin: Akademie Verlag, 2012, S. 273–275.
  2. Ehrengrabstätten in Treptow-Köpenick. 23. August 2013, abgerufen am 25. Juni 2017.
  3. Erich-Lodemann-Straße. Abgerufen am 25. Juni 2017.
  4. Gedenktafeln in Berlin: Gedenktafeln in Berlin - Gedenktafel Anzeige. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. September 2017; abgerufen am 25. Juni 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gedenktafeln-in-berlin.de