Erich Paats

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erich Paats

Erich Paats (* 11. Oktober 1900 in Barmen; † 14. Dezember 1949 in Hannover) war ein deutscher Politiker (KPD) und Mitglied des Niedersächsischen Landtages.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erich Paats arbeitete als Dreher und war Betriebsratsvorsitzender bei Continental.[1] Er war für die KPD im Bezirk Hainholz/Vahrenwald aktiv. Paats war Mitglied der Kreis- und der Landesleitung der KPD. Er ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen.[2]

Vom 20. April 1947 bis 14. Dezember 1949 war er Mitglied des Niedersächsischen Landtages (1. Wahlperiode).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Barbara Simon: Abgeordnete in Niedersachsen 1946–1994. Biographisches Handbuch. Hrsg. vom Präsidenten des Niedersächsischen Landtages. Niedersächsischer Landtag, Hannover 1996, S. 285.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ulrich Borsdorf, Lutz Niethammer, Peter Brandt: Arbeiterinitiative 1945: antifaschist. Ausschüsse u. Reorganisation d. Arbeiterbewegung in Deutschland, Hammer, 1976. ISBN 3872941038
  2. Peter Dürrbeck: Herta und Karl Dürrbeck - Aus dem Leben einer hannoverschen Arbeiterfamilie, Schöneworth Verlag, Hannover 2010, S. 117