Erich Schelling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erich Schelling (* 11. September 1904 in Wiesloch; † 14. November 1986 in Karlsruhe) war ein deutscher Architekt und Hochschullehrer. Schelling gilt als ein Vertreter der architektonischen Nachkriegsmoderne in der Bundesrepublik Deutschland.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erich Schelling studierte von 1924 bis 1928 am Staatstechnikum Karlsruhe, nachdem er zuvor die Prüfung zum Bauzeichner abgelegt hatte. Von 1926 bis 1927 war er zudem Leiter der baukeramischen Abteilung der Staatlichen Majolika-Manufaktur Karlsruhe. Von 1930 bis 1933 führte er sein Studium an der Technischen Hochschule Karlsruhe bei Hermann Billing und Max Laeuger fort.

1933 trat Erich Schelling in die SA und 1937 auch in die NSDAP ein.

Nach vier Jahren als Mitarbeiter im Büro von Hermann Alker arbeitete er ab 1937 als selbständiger Architekt in Karlsruhe. Im gleichen Jahr wurde er Professor am Staatstechnikum Karlsruhe. 1942 wurde Schelling von seinen Aufgaben am Staatstechnikum freigestellt, um sich Bauaufgaben im benachbarten, vom Deutschen Reich besetzten Elsass widmen zu können. In Straßburg eröffnet er 1942 ein Zweigbüro. Beide Büros wurden mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs geschlossen. Das Karlsruher Büro nahm 1946 wieder seine Arbeit auf, 1949 folgten die ersten größeren Aufträge.

Schelling war mit der Innenarchitektin Trude Schelling-Karrer verheiratet, die auch seine langjährige Mitarbeiterin war. Sie stiftete ihm zu Ehren den Erich-Schelling-Architekturpreis, der alle zwei Jahre an seinem Todestag vergeben wird.

Das Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt am Main zeigte vom 14. Februar bis 12. April 2009 in einer Ausstellung mit dem Titel Zum Beispiel Schelling bedeutende Bauten Erich Schellings im Modell und auf Fotografien. Die Ausstellung setzte sich dabei besonders mit der Gefährdung auseinander, die der architektonischen Nachkriegsmoderne durch Abriss und Modernisierungen droht. Anhand von fotografischen Vergleichen wurden denkmalgerechte Renovierungen, aber auch entstellende Umbauten der Architektur Schellings demonstriert.

Bauten (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schwarzwaldhalle in Karlsruhe während der Bundesgartenschau 1967
Verwaltungsgebäude der Landesversicherungsanstalt Baden in Karlsruhe

Projekte / Wettbewerbsentwürfe (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Erich Schelling – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien