Erick Avari

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Oktober 2016 um 22:46 Uhr durch Horst Gräbner (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 79.204.195.102 (Diskussion) auf die letzte Version von GeorgDerReisende zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erick Avari (2009)

Nari Erick Avari (* 13. April 1952 in Darjiling) ist ein indischer Schauspieler, der hauptsächlich in den Vereinigten Staaten tätig ist.

Leben und Karriere

Geboren im indischen Darjiling wanderte Avari in die Vereinigten Staaten aus und begann eine Schauspielkarriere. Er spielte in zahlreichen erfolgreichen Filmen, oft in komischen Nebenrollen oder als eine Art „weiser Mann im Hintergrund“, so in Stargate, Die Mumie, Planet der Affen und Daredevil.

Auch als Seriendarsteller ist Avari sehr erfolgreich, unter anderem hat er Auftritte in drei Star Trek-Serien (Next Generation, Deep Space Nine, Enterprise). Auch in Akte X, Heroes und Alias trat er auf. Er und Alexis Cruz sind die einzigen beiden Akteure, die sowohl im Stargate-Film als auch in der auf ihm basierenden Serie Stargate SG-1 auftraten.

Filmografie (Auswahl)

Ludografie

Weblinks

Commons: Erick Avari – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien