Erik Bjornsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. April 2016 um 14:58 Uhr durch Bingo123 (Diskussion | Beiträge) (→‎Karriere). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erik Bjornsen
Erik Bjornsen bei Olympia 2014

Erik Bjornsen bei Olympia 2014

Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 14. Juli 1991
Geburtsort Winthrop, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Karriere
Verein APU Nordic Ski Center
Status aktiv
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen 3 × Goldmedaille 4 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
US-amerikanische MeisterschaftenVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Silber 2011 Stowe 20 km Massenstart
Gold 2013 Midway 15 km Freistil
Silber 2013 Midway Sprint
Silber 2013 Midway 30 km Massenstart
Gold 2014 Kincaid Park 15 km klassisch
Silber 2014 Kincaid Park Sprint
Gold 2016 Craftsbury 50 km klassisch
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 8. Dezember 2012
 Gesamtweltcup 97. (2015/16)
 Sprintweltcup 65. (2015/16)
 Distanzweltcup 67. (2015/16)
letzte Änderung: 10. April 2016

Erik Bjornsen (* 14. Juli 1991 in Winthrop) ist ein US-amerikanischer Skilangläufer.

Werdegang

Bis 2014 nahm Bjornsen vorwiegend am Nor-Am Cup und der US Super Tour teil. Dabei holte er bisher zehn Siege und konnte in der Saison 2012/13 und 2013/14 den zweiten Platz in der Gesamtwertung der US-Super Tour belegen (Stand: Saisonende 2015/16). Bei den US-amerikanischen Skilanglaufmeisterschaften 2011 in Stowe gewann er Silber im 20 km Massenstartrennen. Sein erstes Weltcuprennen lief er im Dezember 2012 in Québec, welches er mit dem 66. Platz im Sprint beendete. Bei den US-amerikanischen Skilanglaufmeisterschaften 2013 in Midway gewann er einmal Gold und zweimal Silber. Seine besten Ergebnisse bei den nordischen Skiweltmeisterschaften 2013 in Val di Fiemme waren der 48. Rang über 15 km Freistil und den 14. Platz im Teamsprint. Im Februar 2014 konnte er mit dem 18. Platz in Toblach über 15 km klassisch seine ersten Weltcuppunkte gewinnen. Bei den US-amerikanischen Skilanglaufmeisterschaften 2014 in Soldier Hollow holte er Gold über 15 km klassisch und Silber im Sprint. Seine besten Resultate bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi waren der 11. Platz mit der Staffel und der sechste Platz im Teamsprint. Bei den nordischen Skiweltmeisterschaften 2015 in Falun waren der 28. Platz im Skiathlon und der 11. Rang mit der Staffel seine besten Ergebnisse. Nach Platz 46 bei der Nordic Opening in Ruka zu Beginn der Saison 2015/16, belegte er den 41. Platz bei der Tour de Ski 2016 und den 42. Rang bei der Ski Tour Canada. Im März 2016 wurde er US-amerikanischer Meister über 50 km.

Platzierungen im Weltcup

Weltcup-Statistik

Die Tabelle zeigt die erreichten Platzierungen im Einzelnen.

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Hinweis: Bei den Distanzrennen erfolgt die Einordnung gemäß FIS.
Platzierung Distanzrennena Skiathlon
Verfolgung
Sprint Etappen-
rennenb
Gesamt Team c
≤ 5 km ≤ 10 km ≤ 15 km ≤ 30 km > 30 km Sprint Staffel
1. Platz  
2. Platz  
3. Platz  
Top 10  
Punkteränge 1 1 2 3
Starts 10 2 2 14 1 29 3
Stand: Saisonende 2014/15
a 
inkl. Individualstarts und Massenstarts gemäß FIS-Einordnung
b 
Gesamtes Rennen, nicht Einzeletappen, z. B. Tour de Ski, Nordic Opening, Saison-Finale
c 
Mangels geeigneter Quellen vor 2001 eventuell unvollständig

Weltcup-Gesamtplatzierungen

Saison Gesamt Distanz Sprint
Punkte Platz Punkte Platz Punkte Platz
2013/14 13 133. 13 85. - -
2014/15 7 136. - - 7 82.
2015/16 32 97. 15 67. 17 65.

Weblinks