Erik Matz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. November 2013 um 18:07 Uhr durch LIU (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erik Matz (* 1966 in Bassum) ist ein deutscher Kirchenmusiker und Organist.

Leben

Matz hatte zunächst mehrjährigen Privatunterricht in den Fächern Orgel und Klavier. Im Jahre 1987 begann er sein Kirchenmusikstudium an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Matz hatte unter anderem Unterricht bei den Hochschullehrern Phillip Langshaw (Gesang), Thomas Palm (Klavier), Christoph Schoener (Orgel), Hartmut Schmidt und Volker Hempfling (Chorleitung). Ergänzungsfächer fanden unter anderem durch Professor Helmuth Rilling statt.

Nach seinem erfolgreichen Abschluss mit einem A-Musikerexamen 1993 begann Matz mit einem Aufbaustudium im Bereich Dirigieren und Chorleitung, welches er 1996 mit Auszeichnung im praktischen Prüfungsteil abschloss.

Von 1992 bis 1995 war Matz Assistent an der A-Kirchenmusikerstelle in Leverkusen. Er arbeitete häufig mit dem Leverkusener Bachchor.

Seit 1995 ist Matz Kantor an der St.-Marien-Kirche in Uelzen und Kreiskantor für den Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen.

Seit September 1998 ist Matz Leiter des Hugo-Distler-Ensembles Lüneburg.

Schaffen

Mit seinem international bekannten Hugo-Distler-Ensemble gewann Matz zahlreiche Preise, unter anderem den Chorwettbewerb "Cantemus 2004" in Limburg sowie alle Sonderpreise in der Kategorie "Sakrale Musik" inkl. dem Dirigentenpreis. Sein Ensemble war außerdem 1. Preisträger des Niedersächsischen Chorwettbewerbs 2009. Matz gewann den Dirigentenförderpreis sowie mehrere Sonderpreise für die Interpretation zeitgenössischer und romantischer Werke.

Weblinks