Erik Wallenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Geburtstag, Geburtsort, Werdegang, Belege etc.

Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber kopiere bitte keine fremden Texte in diesen Artikel.

Erik Wallenberg

Erik Wallenberg (* 25. Dezember 1915 in Sala; † 18. Oktober 1999 in Lund) war ein schwedischer Erfinder.

Leben[Bearbeiten]

1951 gründete er in Lund zusammen mit Ruben Rausing das Unternehmen Tetra Pak AB, als Tochtergesellschaft von Åkerlund & Rausing. Die erste Abfüllanlage wurde 1952 an eine Molkerei in Lund geliefert, die damit Sahne abfüllte.

Er konstruierte die aseptische Tetra-Pak-Verpackung. Erst etwa 50 Jahre nach der revolutionärenden Erfindung wurde die Firma Tetra-Pak gezwungen, zu bestätigen, dass Wallenberg der wahre Erfinder war und der Firmengründer Ruben Rausing nur Ideengeber.

Weblinks[Bearbeiten]