Erlenbach (Blankenbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erlenbach
Gemeinde Blankenbach
Koordinaten: 50° 4′ N, 9° 14′ OKoordinaten: 50° 3′ 33″ N, 9° 13′ 33″ O
Höhe: 200 m ü. NN
Einwohner: 141 (2010)
Eingemeindung: 20. Januar 1966
Die 1894 erbaute Kapelle St. Martin in Erlenbach
Die 1894 erbaute Kapelle St. Martin in Erlenbach

Erlenbach auch „Erlenbach a.d.Kahl“ ist seit 1966 ein Gemeindeteil der Gemeinde Blankenbach im unterfränkischen Landkreis Aschaffenburg.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf Erlenbach liegt am Rande des Spessarts auf 200 m ü. NN[1] und hat 141 Einwohner (Stand 2010). Erlenbach befindet sich im mittleren Kahlgrund an der Staatsstraße 2305 zwischen Kaltenberg und Kleinblankenbach.

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seinen Namen hat Erlenbach vom Erlenbach, der durch den Ort der Kahl zufließt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts wurde Erlenbach im Eppsteinschen Lehensverzeichnis zum ersten Mal erwähnt. Damals stand auf der Gemarkung des heutigen Dorfes nur ein einzelner Hof mit dazugehörigen Feldern rechts des Erlenbaches.

Am 1. Juli 1862 wurde das Bezirksamt Alzenau gebildet, auf dessen Verwaltungsgebiet Erlenbach lag. 1939 wurde wie überall im Deutschen Reich die Bezeichnung Landkreis eingeführt. Erlenbach gehörte nun zum Landkreis Alzenau in Unterfranken (Kfz-Kennzeichen ALZ). Mit Auflösung des Landkreises Alzenau im Jahre 1972 kam Erlenbach in den neu gebildeten Landkreis Aschaffenburg (Kfz-Kennzeichen AB).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Erlenbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Google Earth: gemessen in der Ortsmitte