Erna Baumbauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erna Baumbauer (* 8. Januar 1919 in München; † 30. Januar 2010[1] ebenda) war eine deutsche Schauspielagentin.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erna Baumbauer war zunächst als Buchhändlerin tätig, interessierte sich jedoch vor allem für das Theater. Als freie Journalistin verfasste sie Rezensionen und arbeitete für einen Filmverleih. Aufgrund ihrer Bekanntschaft zu Mitgliedern der Münchner Kammerspiele war es ihr möglich, weiterführende Kontakte zu knüpfen. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann sie mit der Vermittlung von Schauspielern und gründete eine Agentur. Bis zuletzt übte sie dort ihre Tätigkeit aus und betreute die Karrieren zahlreicher Theater- und Filmschauspieler.

Baumbauer galt als „Grande Dame“ der Künstleragenten und wurde von Ulrich Mühe anlässlich der Verleihung des Bayerischen Filmpreises 2006 als „Königin von Bayern“ bezeichnet. Im Jahr 2006 erhielt sie den Ehrenpreis des Deutschen Filmpreises für ihr Lebenswerk.[2] Am 5. Juli desselben Jahres wurde sie mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. 2008 wurde ihr das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen. Sie war die Mutter der Künstleragentin Patricia Baumbauer und des ehemaligen Intendanten der Münchner Kammerspiele Frank Baumbauer.

Vermittelte Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu bekannten Schauspielern, Schauspielerinnen und Regisseuren, die Erna Baumbauer vermittelte, gehören:

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Adelheid Schmidt-Thomé: Erna Baumbauer. In: dies.: Ich war die Erste. Bayerische Pionierinnen im Porträt. Allitera Verlag, München 2022, ISBN 978-3-96233-307-2, S. 76f.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Legendäre Schauspielagentin Erna Baumbauer ist tot Spiegel online vom 1. Februar 2010
  2. Deutscher Filmpreis für „Das Leben der Anderen“ (Memento des Originals vom 22. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/archiv.bundesregierung.de auf der Webpräsenz der Bundesregierung, abgerufen am 5. Januar 2009; Filmjournalist Dirk Jung (Memento des Originals vom 24. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dirkjung.de zur Verleihung des Deutschen Filmpreises 2006, abgerufen am 5. Januar 2009; Erna B. im Kreise der Gratulanten Bild von Erna Baumbauer von der Verleihung des Ehren-Filmpreises 2006 auf der Webpräsenz der Deutschen Filmakademie, abgerufen am 5. Januar 2009.