Erni Maissen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2016 um 21:04 Uhr durch JamesP (Diskussion | Beiträge) (fixed typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erni Maissen
Personalia
Voller Name Ernst Maissen
Geburtstag 1. Januar 1958
Geburtsort Reinach BLSchweiz
Größe 170 cm
Position Mittelfeldspieler
Stürmer

Ernst Erni Maissen (* 1. Januar 1958 in Reinach BL) ist ein ehemaliger Schweizer Fussballspieler.

Vereinskarriere

Erni Maissen ist im Reinach aufgewachsen und begann seine Fussball-Karriere bei den Junioren des FC Reinach. Im 1975 wechselte er zum FC Basel und spielte als Mittelfeldspieler neben Spieler wie Stohler, Gaisser, Ramseier und Fischli. Mit dem FCB wurde er zwei mal Schweizer Meister, 1977 und 1980.

Im Sommer 1982 wechselte Maissen zum FC Zürich. Sein Meisterschaftsdebüt für Zürich gab er am 14. August 1982 im 5:1-Heimsieg gegen den FC Luzern und sein erstes Tor für den FCZ schoss er im Auswärtsremis 2:2 bei BSC Young Boys am 14. August.[1] Maissen blieb nur ein Jahr beim FCZ und kehrte im Juli 1983 zum FCB zurück. Als der FCB in 1987 in die Nationalliga B abstieg, wechselte Maissen zu den Young Boys in Bern. Nach nur zwei Jahren wechselte er wieder zurück zum FCB und beendete dort seine Karriere im Jahre 1991.

Nationalmannschaft

Erni Maissen gab sein Debüt in der Schweizer Nationalmannschaft am 26. März 1980 mit einem 2:0-Heimsieg gegen die Tschechoslowakei in Basel. Sein 29. und letztes Spiel war die 1:0 Auswärtsniederlage in Kaiserslautern gegen West Deutschland am 27. April 1988.

Titel und Erfolge

Basel

Quellen und Einzelnachweise

  • Erni Maissen in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)
  1. Meisterschaftsspiel (Hinrunde) - Runde: 3, Young Boys - FCZ 2:2. dbFCZ, 1982, abgerufen am 7. Mai 2013.