Ernst-Wilhelm Stojan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst-Wilhelm Stojan (* 13. Mai 1926 in Oels, Niederschlesien; † 19. Juli 2018) war ein deutscher Politiker (SPD).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stojan war Lehramtsschüler in einem Kloster, er beantragte am 23. Februar 1944 die Aufnahme in die NSDAP und wurde zum 20. April desselben Jahres aufgenommen (Mitgliedsnummer 9.904.811).[1][2] Er wurde September 1944 eingezogen und erlebte das Kriegsende auf Sylt.[3] Stojan wurde Lehrer und war Rektor einer Schule. 1956 wurde Stojan zum Vorsitzenden Arbeiterwohlfahrt-Ortsvereins Westerland auf Sylt gewählt. Dieses Amt hatte er bis 1997 inne.[4] Stojan war in der Kommunalpolitik tätig und bis 1973 Bürgervorsteher von Westerland.[5]

Am 6. Juni 1964 wurde Stojan als Nachrücker für Jürgen Frenzel Abgeordneter des Landtags Schleswig-Holstein.[6] Über die SPD-Landesliste zog Stojan 1967, 1971, 1975 und 1979 erneut in den Landtag ein. Stojan war Fremdenverkehrsexperte der SPD-Fraktion.[7] Er gehörte einer Reihe von Ausschüssen an, darunter dem Wirtschaftsausschuss und dem Agrar- und Umweltschutzausschuss. Im November 1982 schied Stojan aus dem Landtag aus, für ihn rückte Udo Lumma nach.

Stojan war Ehrenmitglied des Fremdenverkehrsvereins Westerland/Sylt, dessen Gründungsmitglied und Vorsitzender er war.[8]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesarchiv R 9361-IX KARTEI/43281518
  2. https://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl18/drucks/4400/drucksache-18-4464.pdf
  3. Agnieszka Hrczuk: Der fürchterliche Sylter. Der Tagesspiegel, 2. August 2014, S. 27 (über Heinz Reinefarth)
  4. Chronik der Arbeiterwohlfahrt (Memento des Originals vom 6. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/awo-ortsverein-sylt.de, bei AWO Sylt
  5. Rainer Burcbardt: Mißwirtschaft auf Sylt? In: Die Zeit, Nr. 33/1973
  6. Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung, abgerufen am 15. Juni 2010.
  7. Haut hin. In: Der Spiegel. Nr. 34, 1970 (online).
  8. Bericht des Vorstandes 2009 (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive), abgerufen am 15. Juni 2010.