Ernst Ludwig Franke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Ludwig Franke (geboren 23. August 1886 in Wien, Österreich-Ungarn; gestorben 28. Dezember 1948 ebenda) war ein österreichischer Maler, Plakatkünstler und Werbegraphiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ernst Ludwig Franke schuf Plakate, Zeitungsinserate und Markenzeichen. Er war 1924 Mitgründer des Bundes österreichischer Gebrauchsgraphiker und war dessen Vizepräsident. Franke nahm 1936 am Kunstwettbewerb der Olympischen Spiele teil.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gerhard Renner: Die Nachlässe in den Bibliotheken und Museen der Republik Österreich : Ausgenommen die Österreichische Nationalbibliothek und das Österreichische Theatermuseum. Wien: Böhlau, 1993, S. 118

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ernst Ludwig Franke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ernst Ludwig Franke (Memento des Originals vom 13. Dezember 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sports-reference.com, bei Sports reference