Ernst Maxon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ernst Maxon

Ernst Adolf Theodor Maxon (* 3. August 1867 in Landau; † 9. September 1952 ebenda) war ein deutscher Mediziner und Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ernst Adolf Theodor Maxon wurde am 3. August 1867 in Landau in der Pfalz geboren. Nach Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München arbeitete er bis 1894 als Assistenzarzt am Städtischen Krankenhaus München.[1] Ebenfalls 1894 erschien seine erste Veröffentlichung,[2] und Maxon wurde Mitglied im Roten Kreuz, für das er bis 1944 ehrenamtlich tätig war. Im Jahr 1896 heiratete er in Landau Emma Bregeart. Zusammen mit dem Chirurgen Karl Hugel betrieb er den Bau des Vincentius-Krankenhauses Landau, der 1898 begann; 1901 wurde die Einrichtung eröffnet.[3] Maxon wurde zum Geheimen Sanitätsrat und Ehrenbürger der Stadt Landau erhoben. In seinem Todesjahr 1952 erhielt er das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Viktor Carl: Lexikon der Pfälzer Persönlichkeiten. – Edenkoben: Hennig, 1998

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Amtliches Verzeichnis des Personals der Lehrer, Beamten und Studierenden an der königlich bayerischen Ludwig-Maximilians-Universität zu München. (PDF; 7,7 MB) Wintersemester 1893/1894.
  2. Ernst Maxon: Untersuchungen über den Wasser- und Eiweissgehalt des Blutes beim kranken Menschen. Deutsch. Arch. Klin. Med., 53, 1894, S. 399–413, 456.
  3. Vincentius-Krankenhaus Landau: Über uns - Chronik.