Ernst Sigmund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Sigmund (* 27. April 1946 in Eßlingen am Neckar; † 23. Februar 2015[1]) war ein deutscher Physiker.

Sigmund promovierte 1974 und habilitierte 1980 in theoretischer Physik.[2] Er lehrte bis 1993 in Stuttgart und übernahm den Lehrstuhl für Theoretische Physik der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus. 1994 wurde er Dekan der Fakultät Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik. Von 1996 bis 2006 war er dort Universitätspräsident. Im Jahre 2003 gründete er in Cottbus die Firma Wankel SuperTec GmbH.[3]

Sigmund beschäftigte sich mit Transporttheorie in niederdimensionalen Systemen, der Elektronik in molekularen Strukturen und der Hochtemperatursupraleitung in keramischen Materialien. Er veröffentlichte 170 Beiträge in Fachzeitschriften und erhielt zwei Ehrendoktorwürden.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Prof. Ernst Sigmund hat den Aufbau der brandenburgischen Wissenschaftslandschaft maßgeblich mitgestaltet. Abgerufen am 24. Februar 2015.
  2. 20 Jahre Brandenburgische Technische Universität Cottbus. Abgerufen am 24. Februar 2015.
  3. Homepage der Wankel SuperTec GmbH. Archiviert vom Original am 17. Mai 2017; abgerufen am 24. Mai 2017.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]