Ernst Wilhelm Wagner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Wilhelm Wagner (* 11. Februar 1857 in Anklam; † nach 1927) war ein deutscher Gymnasialdirektor in Königsberg i. Pr.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wagners Vater Gustav Heinrich Wagner war von 1863 bis 1878 Direktor des Collegium Fridericianum, an dem Ernst Wilhelm das Abitur machte. Er studierte an der Albertus-Universität und promovierte zum Dr. phil. Während seines Studiums wurde er im Winter-Semester 1875/76 Mitglied der Burschenschaft Teutonia Königsberg.[1] Ab 1878 war er Lehrer am Friedrichs-Kolleg. 1885 kam er als Oberlehrer und Gymnasialprofessor an das Königliche Wilhelms-Gymnasium in Königsberg. Nachdem er 1900 in Wehlau und 1901 in Insterburg Direktor des Gymnasiums geworden war, war er von 1903 bis 1922 Direktor des Wilhelms-Gymnasiums.[2]

1917 wurde ihm der Charakter Geheimrat verliehen. Nach seiner Pensionierung hielt er die Weiherede, als eine Ehrentafel für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Schüler des Wilhelms-Gymnasiums enthüllt wurde.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ernst Elsheimer (Hrsg.): Verzeichnis der Alten Burschenschafter nach dem Stande vom Wintersemester 1927/28. Frankfurt am Main 1928, S. 546.
  2. a b Robert Albinus: Königsberg Lexikon. Stadt und Umgebung. Sonderausgabe, Flechsig, Würzburg 2002, ISBN 3-88189-441-1.