Erpitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stadt Calau
Koordinaten: 51° 46′ N, 13° 53′ OKoordinaten: 51° 45′ 44″ N, 13° 53′ 9″ O
Höhe: 74 m ü. NHN
Einwohner: 12 (1. Jun. 2020)[1]
Eingemeindung: 1. Januar 1926
Eingemeindet nach: Groß Jehser
Postleitzahl: 03205
Vorwahl: 035439
Dorfstraße in Erpitz
Dorfstraße in Erpitz

Erpitz, niedersorbisch Śerpšow, ist ein Gemeindeteil von Groß Jehser, das Ortsteil der Stadt Calau im nördlichen Teil des südbrandenburgischen Landkreises Oberspreewald-Lausitz ist.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erpitz liegt in der Niederlausitz im Naturpark Niederlausitzer Landrücken an der Schrake. Nordwestlich bis nördlich von Erpitz liegt Groß Jehser, weiter im Nordwesten folgt der Calauer Ortsteil Zinnitz und im Norden Bathow. Im Nordosten liegen Mlode und der Lübbenauer Ortsteil Bischdorf. Im Osten grenzt Erpitz an Buckow. Im Südosten befinden sich Säritz und die Stadt Calau. Im Südwesten liegen Klein Mehßow und Groß Mehßow sowie im Westen Mallenchen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erpitz wurde 1441 erstmals erwähnt. Bei der Ersterwähnung wurde der Name Johannes Erpicz, ein sorbischer Familienname genannt. Im Jahr 1545 folgt die Nennung als Erbsso und um 1550 als Erbisch und Erbso. Die sorbischen Ortsnamen Schėrpschow und Šeŕpšow wurden 1761 und 1843 genannt. Von der niedersorbischen Namensform Šeŕpšow lässt sich die Deutung als besitzanzeigender Personenname (Tiŕpiš) herleiten. Die deutsche Namensform Erpitz beruht auf Erps, das sich ebenfalls von der verkürzten niedersorbischen Form Šeŕpšow ableiten lässt. Der Anlaut Sch- fiel vermutlich weg, um zwei aufeinanderfolgende Zischlaute zu vermeiden. Erpitz ist als Zeilendorf angelegt, die Häuser stehen auf der Westseite der Dorfstraße. Dies hat im Volksmund zu der Wendung: „In Erpitz werden die Plinsen nur auf einer Seite gebacken.“ geführt. Eine ähnliche Redewendung gab es für das devastierte Dorf Rauno bei Senftenberg.

Im Ergebnis des Wiener Kongresses kam Erpitz an das Königreich Preußen und gehörte zum Landkreis Calau. Am 1. Januar 1926 wurde Erpitz nach Groß Jehser eingegliedert. Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörten Groß Jehser mit Erpitz zum 1952 neugegründeten Kreis Calau. Der Ort gehört zum Kirchenkreis Niederlausitz. Am 31. Dezember 2001 wurde Groß Jehser mit Erpitz sowie mit den Orten Buckow, Craupe, Gollmitz und Zinnitz in die Stadt Calau eingegliedert.[2]

Einwohnerentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einwohnerentwicklung in Erpitz von 1875 bis 1925[3]
Jahr Einwohner Jahr Einwohner Jahr Einwohner Jahr Einwohner
1875 37 1890 31 1910 29 1925 36

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Westlich des Ortes verläuft die Bundesautobahn 13 und nördlich die Bundesautobahn 15.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Auskunft des Einwohnermeldeamtes der Stadt Calau vom 18. Juni 2020.
  2. StBA: Gebietsänderungen vom 01.01. bis 31.12.2001
  3. Statistik Brandenburg (PDF)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ernst Eichler: Die Ortsnamen der Niederlausitz. VEB Domowina-Verlag, Bautzen 1975.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]