Erzbistum Detroit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Erzbistum Detroit
Karte Erzbistum Detroit
Basisdaten
Staat USA
Diözesanbischof Allen Vigneron
Weihbischof Francis Ronald Reiss
Donald Francis Hanchon
Michael Jude Byrnes
José Arturo Cepeda Escobedo
Emeritierter Diözesanbischof Adam Joseph Kardinal Maida
Emeritierter Weihbischof Thomas Gumbleton
Generalvikar John P. Zenz
Fläche 10.106 km²
Pfarreien 268 (31.12.2011 / AP2013)
Einwohner 4.626.000 (31.12.2011 / AP2013)
Katholiken 1.578.000 (31.12.2011 / AP2013)
Anteil 34,1 %
Diözesanpriester 405 (31.12.2011 / AP2013)
Ordenspriester 196 (31.12.2011 / AP2013)
Ständige Diakone 187 (31.12.2011 / AP2013)
Katholiken je Priester 2.626
Ordensbrüder 311 (31.12.2011 / AP2013)
Ordensschwestern 1.023 (31.12.2011 / AP2013)
Ritus Römischer Ritus
Liturgiesprache Englisch
Kathedrale Cathedral of the Most Blessed Sacrament
Website www.aodonline.org
Suffraganbistümer Bistum Gaylord
Bistum Grand Rapids
Bistum Kalamazoo
Bistum Lansing
Bistum Marquette
Bistum Saginaw
Kirchenprovinz
Karte der Kirchenprovinz

Das in den USA gelegene Erzbistum Detroit (lat.: Archidioecesis Detroitensis) ist eine Diözese der römisch-katholischen Kirche. Es wurde am 8. März 1833 aus dem Bistum Cincinnati herausgelöst und umfasste damals Michigan, Wisconsin, Minnesota und die Gebiete Dakotas östlich des Mississippi River. Schon am 28. November 1843 wurde das Bistum Milwaukee aus ihm herausgelöst. Weitere Gebietsverluste brachten die Gründungen des Apostolischen Vikariates Upper Michigan, am 29. Juli 1853, des Bistums Grand Rapids, am 19. Mai 1882 und des Bistums Lansing, am 22. Mai 1937. Alle diese Bistümer wurden vollständig aus dem Bistum Detroit entnommen. Zugleich wurde Detroit jedoch am 22. Mai 1937 zum Metropolitan-Erzbistum der Kirchenprovinz Detroit erhoben, welcher heute die Bistümer Gaylord, Grand Rapids, Kalamazoo, Lansing und Saginaw angehören. Zur Gründung des letzteren gab das Bistum am 26. Februar 1938 noch einmal einige Gebiete ab.

Dem Erzbischof, der für gewöhnlich Kardinal ist, stehen einige Weihbischöfe zur Seite.

Das Erzbistum umfasst die Gebiete Lapeer County, Macomb County, Monroe County, Oakland County, St. Clair County und Wayne County.

Bischöfe von Detroit[Bearbeiten]

Erzbischöfe von Detroit[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Kathedrale Most Blessed Sacrament