Erzbistum Hartford

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Erzbistum Hartford
Karte Erzbistum Hartford
Basisdaten
Staat Vereinigte Staaten
Diözesanbischof Leonard Paul Blair
Weihbischof Christie Albert Macaluso
Emeritierter Diözesanbischof Daniel Anthony Cronin
Henry Joseph Mansell
Emeritierter Weihbischof Peter Anthony Rosazza
Generalvikar Christie Albert Macaluso
Peter Anthony Rosazza
Fläche 5.926 km²
Pfarreien 213 (31.12.2007 / AP2008)
Einwohner 1.914.230 (31.12.2007 / AP2008)
Katholiken 687.000 (31.12.2007 / AP2008)
Anteil 35,9 %
Diözesanpriester 335 (31.12.2007 / AP2008)
Ordenspriester 110 (31.12.2007 / AP2008)
Ständige Diakone 299 (31.12.2007 / AP2008)
Katholiken je Priester 1.544
Ordensbrüder 271 (31.12.2007 / AP2008)
Ordensschwestern 763 (31.12.2007 / AP2008)
Ritus Römischer Ritus
Liturgiesprache Englisch
Kathedrale St. Joseph
Website www.archdioceseofhartford.org
Suffraganbistümer Bistum Bridgeport
Bistum Norwich
Bistum Providence
Kirchenprovinz
Karte der Kirchenprovinz {{{Kirchenprovinz}}}

Das in den USA gelegene Erzbistum Hartford (lat.: Archidioecesis Hartfortiensis) ist eine Diözese der römisch-katholischen Kirche mit Sitz in Hartfort, Connecticut.

Geschichte[Bearbeiten]

Es wurde am 28. November 1843 aus dem Erzbistum Boston herausgenommen und unterstand diesem zukünftig als Suffraganbistum. Am 16. Februar 1872 gab das 5.004 km² große Bistum gemeinsam mit dem Erzbistum Boston Gebiete für das neu zu gründende Bistum Providence ab.

Nachdem aus dem Diözesanterritorium am 6. August 1953 zwei Gebiete als Bistum Bridgeport und als Bistum Norwich ausgegliedert worden waren, wurde Hartfort zum Erzbistum und Metropolitanbistum der Bistümer Bridgeport, Norwich und Providence erhoben.

Dem Erzbischof stehen zwei Weihbischöfe zur Seite.

Missbrauchsfälle[Bearbeiten]

2005 wurden 22 Million US-Dollar bezahlt, um die Ansprüche von 43 Opfern zu begleichen, die von 14 Priestern missbraucht worden waren.[1] Ferner sind Prozesse im Fall des Täters George Reardon anhängig, der als Arzt in einem vom Bistum getragenen Krankenhaus tätig war.

Bischöfe von Hartford[Bearbeiten]

Kathedrale Saint Joseph in Hartford

Erzbischöfe von Hartford[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Erzbistum Hartford – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. William Yardley: Church Settles Abuse Claims In Hartford. In: The New York Times, 1. November 2005.