Esala Masi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Esala Masi
Personalia
Voller Name Esala Masinisau
Geburtstag 9. März 1974
Geburtsort Fidschi
Größe 178 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
Ba FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1994–1995 Ba FC
1996–1997 Gippsland Falcons 28 0(6)
1997–2000 Wollongong Wolves 77 (19)
2000–2004 Newcastle United Jets 96 (18)
2004 Sydney Olympic
2005 Ba FC
2005 Johor FC 53 (17)
2006–2007 Oakleigh Cannons
2008 Frankston Pines 7 0(1)
2008 Altona Magic 17 0(7)
2009 Pine Rivers United
2009 Navua FC
2010–2013 Mitchelton FC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1997–2005 Fidschi mind. 22 (23)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Esala Masi (* 9. März 1974 in Ba, Fidschi; voller Name Esala Masinisau) ist ein ehemaliger fidschianischer Fußballspieler, der als Mittelfeldspieler oder als Stürmer einsetzbar ist. Zuletzt spielte er bei Altona Magic in der Victorian Premier League in Australien.

Masi begann seine Laufbahn beim Verein der Fiji Sugar Corporation (Ba FSC) in der Provinz Ba, heute der Ba FC. Er wird als bester Fußballer Fidschis aller Zeiten gesehen, da er zehn Jahre Profi in Australien war. Sein Cousin, Manoa Masi spielte ebenfalls in Australien und für das fidschianische Auswahlteam. Sein Debüt gab Masi 1997 gegen Neuseeland. Seitdem absolvierte er mehr als 35 Länderspiele, in denen er 23 Tore erzielte, er ist damit Rekordspieler und -torschütze. Außerdem war er Kapitän des Teams.

Die Fiji Football Association wählte ihn 1993 zum besten Nachwuchsfußballer und in 2000 zu ihrem „Spieler des Jahres“.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fiji Football Association: Stage set for Awards (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fijifootball.com.fj Abgerufen am 12. August 2015 (englisch).