Eskilstuna United

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Eskilstuna United DFF)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eskilstuna United DFF
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Eskilstuna United Damfotbollsförening
Sitz Eskilstuna
Gründung 29. September 2002
Website eskilstunaunited.se
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Fredrik Bernhardsson
Spielstätte Tunavallen
Plätze 7.800
Liga Elitettan
2023 8. Platz

Eskilstuna United DFF ist ein schwedischer Frauenfußballverein aus Eskilstuna, der am 29. September 2002 gegründet wurde. Der Klub gehörte im Jahr 2013 zu den Gründungsmitgliedern der neugeschaffenen zweitklassigen Elitettan und stieg am Saisonende als Meister erstmals in die Damallsvenskan auf.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein entstand, als sich die Frauenfußballabteilung des Tunafors SK, die mehrere Jahre in der zweiten Liga gespielt hatte, 2002 vom Verein löste und sich mit der entsprechenden Abteilung des Slagsta IK zusammenschloss. Bereits im ersten Jahr des Bestehens gewann der neue Klub seine Drittligastaffel und stieg in die Zweitklassigkeit auf, wo die Mannschaft bis zum Abstieg Ende 2009 vor allem im mittleren Tabellenbereich reüssierte. Nach dem direkten Wiederaufstieg qualifizierte sich die Mannschaft 2012 als Tabellenvierter der Nordstaffel für die als eingleisige zweite Liga neu eingeführte Elitettan, aus der sie im folgenden Jahr als erster Meister in die Damallsvenskan aufstieg.

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein trägt seine Heimspiele im 7.800 Zuschauer fassenden Tunavallen aus, das im Jahr 2002 zu einem reinen Fußballstadion umgebaut wurde.

Bekannte Spielerinnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufstellung von Eskilstuna United (April 2013)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]