Esko v Moravskoslezském kraji

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
Zug der Linie S2 bei Ostrava-Svinov (2009)

Esko v Moravskoslezském kraji (auch Esko Moravskoslezské, deutsch wörtlich: Esko in der Region Mähren-Schlesien) ist ein System städtischen und regionalen Schienenpersonennahverkehrs im Moravskoslezský kraj in Tschechien. Konzeptionell entspricht es den im deutschsprachigen Raum verbreiteten S-Bahn-Systemen.

Geschichte[Bearbeiten]

Logo der Esko

Das Netz der Esko wurde mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2008 mit fünf Linien eröffnet. Zwei weitere Linien mit dem Kennbuchstaben „R“ (für Rychlik - Schnellzug) ergänzen diese. Am 7. März 2010 wurde die Linie S6 von Ostrava hl.n. nach Frenštátu pod Radhoštěm eröffnet.

Der Betreiber České dráhy wollte ursprünglich eine Linien-Kennzeichnung analog zu den Linien im Ústecký kraj (dort: Kennbuchstabe „U“) einführen. Wegen der Verwechslungsgefahr des „M“ mit den Linien der Metro Prag wurde das bereits in Prag verwendete „S“ eingeführt.

Linien[Bearbeiten]

Linie Linienweg Takt (min) Eisenbahnverkehrsunternehmen KBS Bemerkung
S1 OpavaOstrava-SvinovOstrava-VítkoviceHavířovČeský Těšín 60 České dráhy 321 -
S2 Ostrava-SvinovBohumínČeský Těšín 60 České dráhy 270, 320 Wagenzugdurchlauf von Studénka bis Mosty u Jablunkova / Čadca
S6 OstravaFrýdek-MístekFrýdlant nad OstravicíFrenštát pod Radhoštěm 60 České dráhy 323 seit 7. März 2010
S7 Frýdek-MístekČeský Těšín 60 České dráhy 322 seit 11. Dezember 2011
S10 Opava východ – Rýmařov 120 České dráhy 310, 311 seit 11. Dezember 2011
S11 OpavaKravaře ve SlezskuHlučín 60 České dráhy 317 -
S12 Kravaře ve SlezskuChuchelná 60 České dráhy 318 -
S13 OpavaHradec nad Moravicí 60 České dráhy 315 -
R1 Opava - Ostrava-Svinov - Ostrava - Havířov - Český Těšín 120 České dráhy 321 Eilzug - hält nicht an allen Unterwegsbahnhöfen
R10 Ostrava-Svinov - Opava - Krnov 120 České dráhy 310, 321 Schnellzug - hält nicht an allen Unterwegsbahnhöfen

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Esko Moravskoslezské – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien