Essen steht AUF

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Essen steht AUF
Logo
Basisdaten
Art Wählergruppe
Ausrichtung Maoismus,
Stalinismus
Marxismus-Leninismus
Verbreitung Essen
Sprecher Bodo Urbat
Sprecherin Petra Kemberg
Mitgliedschaften Kommunalwahlbündnis
Adressen
Website www.essen-steht-auf.de

„Essen steht AUF“ – Bündnis für alternative, unabhängige und fortschrittliche Kommunalpolitik (AUF) ist eine Wählergruppe in Essen. AUF ist ein Akronym für alternativ, unabhängig und fortschrittlich. AUF bezeichnet sich selbst als überparteiliches Wahlbündnis, Mitglieder der Marxistisch-Leninistischen Partei Deutschlands (MLPD) wirken aber in ihr auf einflussreichen Positionen mit, das ehemalige AUF-Stadtratsmitglied ist MLPD-Mitglied. Die Gruppe ist zu unterscheiden von der AUF – Partei für Arbeit, Umwelt und Familie.

Auseinandersetzung mit der IG Metall[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die IG Metall Essen drohte ihren beiden Mitgliedern Yazgülü Kahraman-Meister und Horst Dotten mit dem Ausschluss aus der Gewerkschaft, weil sie für die Bundestagswahl 2009 auf der offenen Liste der MLPD in Essen kandidierten, da eine Mitgliedschaft bei der MLPD mit einer solchen bei der IG Metall unvereinbar sei.[1]

Wahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Wahlen zum 14. Essener Stadtrat 2004 trat AUF zum ersten Mal an, erreichte 1719 Stimmen (0,8 %) und zog mit Dietrich Keil (Mitglied der MLPD) in den Rat ein. Dort bildete AUF eine Fraktion mit der Partei Die Linke (zwei Stadträte) und der DKP (ein Stadtrat). Bei den Wahlen 2009 konnte Essen steht AUF mit 0,7 Prozent den einen Sitz verteidigen, den wiederum Dietrich Keil einnahm. 2014 verlor die Vereinigung mehr als die Hälfte ihrer Wähler und ihr Mandat im Rat der Stadt, 2020 kandidierte sie nicht mehr.

Wahl Stimmen % Mandate
Kommunalwahl in Essen 2004
Ratswahl 1.719 0,8 % 1 von 82
Kommunalwahl in Essen 2009
Ratswahl 1.587 0,7 % 1 von 82
Kommunalwahl in Essen 2014
Ratswahl 716 0,3 % 0 von 82

Umfeldorganisationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • In einigen weiteren Städten haben sich aus dem Umfeld der MLPD sich ebenfalls „AUF“ nennende Wählergruppen gebildet.
  • Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD): Sie initiierte dieses und andere „Kommunalwahlbündnisse“, um ihre Parteimitglieder in die Stadträte wählen zu lassen.
  • Das Pfingstjugendtreffen in der Nachbarstadt Gelsenkirchen wird von Essen steht AUF, AUF Gelsenkirchen und MLPD unterstützt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Susanne Storck: Einigung wohl ausgeschlossen. In: Der Westen - Portal der WAZ-Mediengruppe. Neue Ruhr Zeitung, 23. März 2009, archiviert vom Original am 24. September 2015;.