Essig und Öl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Essig und Öl ist der Name eines Wiener Volksstücks mit Gesang von Siegfried Geyer und Paul Frank (Text) mit Musik von Robert Katscher, das in heiter-illusionistischer Form die Thematik der Weltwirtschaftskrise und des Strukturwandels im Einzelhandel aufgriff.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das am 2. September 1932 in den Wiener Kammerspielen unter der Regie von Otto Preminger uraufgeführte Stück[1] erwies sich als sehr erfolgreich, nicht zuletzt wegen des von Hans Moser gesungenen Liedes: "Der Doktor Lueger hat mir die Hand gereicht". Es wurde und wird in der Literatur auch als Operette bezeichnet, die ursprüngliche Bezeichnung war "Märchen".

Die Premiere fand am 2. September 1932 statt. Mitwirkende waren unter anderem Hans Moser in der Titelrolle des Greißlers Seiberl, Käthe Gold in der Rolle seiner Retterin Annie, Ernst Arndt und Fita Benkhoff. Wegen der jüdischen Herkunft der Autoren wurde das Stück in Deutschland kaum gespielt. Aufführungen sind für Sonnabend, den 14. Januar 1933 und Donnerstag, dem 19. und 26. Januar 1933, je 20.00 Uhr, im Alten Theater Leipzig nachweisbar.[2] (Premieren in Wiesbaden und München kamen allerdings 1933 noch zustande[3][4]), nach 1945 wurde es, vor allem in Österreich immer wieder erfolgreich auf die Bühne gebracht, zuletzt 2009 im Wiener Gloria-Theater. In einer TV-Filmfassung aus 1978 spielte Guido Wieland die Rolle des Seiberl.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Greißler Seiberl sieht sich wirtschaftlich am Ende. Nostalgisch blickt er auf die Belle Epoque vor 1914 zurück. Heute ist seine Kundschaft verarmt, die Wirtschaftskrise und die Konkurrenz großer Filialunternehmen wie der Konsumgenossenschaften haben ihn ruiniert. Er beschließt deshalb, sich zu erhängen. Genau in diesem Moment kommt das Kindermädchen Annie in sein Geschäft und bittet um eine Schnur. Annie macht Seiberl wieder Mut, und es gelingt, das Geschäft nach einigen Verwicklungen auch wieder zum Blühen zu bringen.

Buchausgabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Siegfried Geyer, Paul Frank; Gesangstexte: Robert Katscher, Siegfried Geyer; Musik: Robert Katscher: Essig und Öl. Ein Märchen aus Wien. Alrobi Verlag, Berlin 1932. (Regie- u. Soufflierbuch)

Tondokument[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Dr. Lueger hat mir die Hand gereicht, aus "Essig und Öl" (Katscher – Geyer) Hans Moser, mit Orchesterbegleitung. Columbia DV. 978 (mx. WHA 483-2), aufgen. Wien 1932[5]
  • Ja der Wein, den ich mein’, aus "Essig und Öl" (Katscher – Geyer). Hans Moser mit Orchesterbegleitung. Columbia DV. 978 (mx. WHA 484-2), aufgen. Wien 1932.[6] Dies war Mosers erste Grammophonaufnahme.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Norbert Grob, Rolf Aurich, Wolfgang Jacobsen: Otto Preminger. Jovis Verlag, 1999, S. 239.
  2. Vgl. Bitterfelder Anzeiger, 9., 17. u. 25. Januar 1933, S. 4. Rubrik: Auswärtige Theater.
  3. Hans-Michael Körner, Jürgen Schläder (Hrsg.): Münchner theatergeschichtliches Symposium 2000. S. 214.
  4. Thomas Eicher, Barbara Panse, Henning Rischbieter: Theater im "Dritten Reich" - 2000. "Bei Paul Frank griff das Verbot sofort nach der «Machtübernahme». Es war nur noch eine letzte Inszenierung seiner mit Siegfried Geyer gemeinsam verfassten Komödie «Essig und Öl» am 28. Februar 1933 am Landestheater Wiesbaden möglich.
  5. anzuhören auf youtube.com
  6. anzuhören auf youtube.com