Estadio Alejandro Morera Soto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Estadio Alejandro Morera Soto
La Catedral del Fútbol
Estadio Alejandro Morera Soto (Juni 2002)
Estadio Alejandro Morera Soto (Juni 2002)
Frühere Namen

Estadio de Alajuela (1942–1966)

Daten
Ort Costa Rica Alajuela, Costa Rica
Koordinaten 10° 1′ 18,3″ N, 84° 12′ 32,9″ WKoordinaten: 10° 1′ 18,3″ N, 84° 12′ 32,9″ W
Eigentümer LD Alajuelense
Baubeginn 1938
Eröffnung 18. Januar 1942
Erstes Spiel 18. Januar 1942
LD Alajuelense – CS Cartaginés 2:1
Renovierungen 2001
Oberfläche Hybridrasen
Kapazität 17.895 Plätze
Spielfläche 105 × 72 m
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Estadio Alejandro Morera Soto (Provinz Alajuela)
Estadio Alejandro Morera Soto (Provinz Alajuela)

Das Estadio Alejandro Morera Soto ist ein Fußballstadion in der costa-ricanischen Stadt Alajuela. Es bietet Platz für 17.895 Zuschauer, davon 1.332 im V.I.P.-Bereich, und ist die Heimspielstätte und Eigentum des Fußballvereins LD Alajuelense.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das vereinseigene Estadio Alejandro Morera Soto in der costa-ricanischen Stadt Alajuela, mit fast 50.000 Einwohnern einer der größten Städte des Landes, wurde von 1938 bis 1942 erbaut und am 18. Januar 1942 eröffnet. Es trug damals den Namen Estadio de Alajuela. Seit diesem Tag wird es von dem örtlichen Verein LD Alajuelense als Austragungsort für Heimspiele genutzt. Der Verein gilt zusammen mit Deportivo Saprissa als bedeutendster Verein Costa Ricas und gewann in seiner Geschichte bis heute 24 nationale Meisterschaften. Außerdem war der Verein im Jahre 1921 ein Gründungsmitglied der Primera División Costa Ricas. Neben den zahlreichen Erfolgen auf nationaler Ebene gewann LD Alajuelense in den Jahren 1986 und 2004 zweimal den CONCACAF Champions’ Cup, den höchsten Pokalwettbewerb für Vereinsmannschaften in Nord- und Mittelamerika. Das Stadion wird zu 100 % mit Solarstrom betrieben

Das Estadio Alejandro Morera Soto bietet heute Platz für 17.895 Zuschauer. Seit dem 20. Juli 1966 trägt es den Namen von Alejandro Morera Soto, dem wohl besten Fußballer, den Costa Rica je hatte. Alejandro Morera Soto (1909–1995) spielte in Europa unter anderem für den FC Barcelona und Hércules Alicante, sein Heimverein aber war LD Alajuelense. Das Stadion war auch öfters Austragungsort für Heimspiele der Fußballnationalmannschaft Costa Ricas. Da das eigentliche Heimstadion, das alte Estadio Nacional de Costa Rica in San José von 1924 durch einen 2011 eröffneten Neubau ersetzt wurde, wurden entweder in diesem Stadion oder im Stadion des größten Rivalen von LD Alajuelense, Deportivo Saprissa, also im Estadio Ricardo Saprissa Aymá, die Länderspiele ausgetragen. Neben Fußballspielen finden hier auch Konzerte statt. So spielten hier schon Elton John oder Iron Maiden.

Das Stadion war ein Austragungsort der U-17-Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2014 in Costa Rica.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Estadio Alejandro Morera Soto – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien