Ethan Phillips

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ethan Phillips auf der FedCon XI in Bonn, 2003

Ethan Phillips (* 8. Februar 1955 in Garden City, Long Island, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Autor.

Leben[Bearbeiten]

Ethan Phillips ist der Großneffe von Joe Phillips, einem berühmten Komiker der 1920er Jahre. Er wurde in Garden City geboren und wuchs dort als einziger Junge unter fünf Schwestern auf. Mit sieben Jahren sah er zusammen mit seiner Mutter die Horror-Serie Panic und war sehr erschüttert, als er sah, was dort mit den Leuten geschah. Seine Mutter musste ihm erklären, dass diese Menschen Schauspieler seien, denen in Wirklichkeit kein Haar gekrümmt wurde. Ethan war begeistert von der Vorstellung, für das Mimen anderer Menschen Geld zu bekommen. Schon auf der High School trat er in Theaterstücken auf. An der Boston University machte Phillips seinen Abschluss in Englisch, dann den Magister in Kunst (Master of Fine Arts) an der Cornell University. Kurze Zeit später erhielt er bereits seine ersten Rollen in diversen Broadway- und Off-Broadway-Produktionen.

Ethan Phillips ist seit 1990 mit Patricia Cresswell verheiratet. Sein Vater war der Besitzer des bekannten New Yorker Steakhouse Frankie and Johnnie’s.

Karriere[Bearbeiten]

Ethan Phillips trat auf vielen Bühnen der USA auf. Seine erste Nebenrolle in einer Hollywood-Produktion hatte er 1981 in Miloš Formans Ragtime. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als Neelix in der Star Trek-Fernsehserie Star Trek: Raumschiff Voyager. Zuvor hatte er bereits eine Nebenrolle als Ferengi-Arzt in der Episode „Die Damen Troi“ (Ménage à Troi) der Serie Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert. Als Autor schrieb er das Theaterstück Penguin Blues und war Co-Autor des Star Trek Cookbook.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Ethan Phillips, William J. Birnes: Star Trek Cookbook. Pocket Books, Prentice Hall (IBD) 1999, ISBN 0-671-00022-5.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Ethan Phillips – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien