Eticho (Augsburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eticho (* 944 in Augsburg; † 24. Juni 988) war von 982 bis 988 Bischof von Augsburg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war der Sohn von Rudolf Altdorf und Siburgis Siburgis und hatte einen Bruder (Rudolph II. Graf von Altdorf). Die Annahme, dass er aus dem Geschlecht der Welfen stammt, ist ungesichert.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Friedrich Zoepfl: Geschichte des Bistums Augsburg und seiner Bischöfe, Schnell und Steiner, 1955[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte, Volume 29, Gesellschaft für Fränkische Geschichte, Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte, Verlag Beck, 1966
  2. Friedrich Zoepfl: Geschichte des Bistums Augsburg und seiner Bischöfe, Schnell und Steiner, 1955
VorgängerAmtNachfolger
Heinrich I.Bischof von Augsburg
982–988
Liutold