Étienne Chicot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Etienne Chicot)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Étienne Chicot

Étienne Chicot (* 5. Mai 1949 in Fécamp, Département Seine-Maritime; † 7. August 2018) war ein französischer Schauspieler, Sänger und Komponist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Étienne Chicot wurde am Cours Simon zum Schauspieler ausgebildet. Ab 1973 wurde er als Filmschauspieler aktiv. Für den Roadmovie Le Plein de super (1976) schrieb er die Musik und am Drehbuch mit. 1978 erschien sein selbstbetiteltes Debütalbum.

1982 spielte er als „Bernard“ im Drama Begegnung in Biarritz. Für seine Nebenrolle im Theaterstück Une absence von Loleh Bellon wurde er mit dem Theaterpreis Molière ausgezeichnet.[1] In den 1990er Jahren komponierte er Filmmusik für drei Fernsehproduktionen. 2006 wirkte er als „Lt. Collet“ in The Da Vinci Code – Sakrileg mit. 2008 spielte er in Gefallene Engel – Heimliche Spiele 3 und Transsiberian.

Bis zu seinem Tod wirkte er in 125 Produktionen mit.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1978: Etienne Chicot
  • 1981: Etienne Chicot & Mami Wata

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nachruf bei lesinrocks.com