Eudimorphodon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eudimorphodon
Fossil von Eudimorphodon ranzii im Naturkundemuseum von Bergamo

Fossil von Eudimorphodon ranzii im Naturkundemuseum von Bergamo

Zeitliches Auftreten
Obertrias (Norium bis Rhaetium)
228 bis 201,3 Mio. Jahre
Fundorte
Systematik
Diapsida
Archosauria
Ornithodira
Flugsaurier (Pterosauria)
Campylognathoididae
Gattung: Eudimorphodon
Wissenschaftlicher Name
Eudimorphodon
Zambelli, 1973

Eudimorphodon ist eine Gattung früher Flugsaurier (Pterosauria) aus der Zeit der Obertrias (Norium bis Rhaetium) und damit einer der ältesten bislang entdeckten Flugsaurier. Seine fossilen Überreste wurden 1973 von Mario Pandolfi in Kalksteinformationen am Fuß der Alpen in der Nähe von Bergamo gefunden.

Wie alle älteren Flugsaurier hat Eudimorphodon als urtümliches Merkmal einen langen Schwanz. Außerdem ist sein Mittelhandknochen noch relativ kurz.

Die Flügelspannweite beträgt einen Meter. Sein nur sechs Zentimeter langer Kiefer ist mit 114 deutlich heterodonten Zähnen besetzt, einige große, einspitzige Fangzähne im Vordermaul und in der Mitte des Oberkiefers und viele kleine, drei- und mehrspitzige Zähnen im mittleren und hinteren Bereich von Ober- und Unterkiefer. Man nimmt an, dass er sich von mit dicken Ganoidschuppen geschützten kleinen, ursprünglichen Knochenfischen ernährte. Da dieses Zahnmuster bei keinem späteren Flugsaurier mehr auftritt, kann Eudimorphodon nicht ihr Vorfahr sein, sondern muss zu einer am Ende des Trias ausgestorbenen Seitenlinie gehören.

Arten[Bearbeiten]

  • Eudimorphodon ranzii
  • Eudimorphodon rosenfeldi
  • Eudimorphodon cromptonellus

Literatur[Bearbeiten]

  • Peter Wellnhofer: The illustrated encyclopedia of pterosaurs. Crescent Books, New York NY 1991, ISBN 0-517-03701-7.
  • Peter Wellnhofer: Die große Enzyklopädie der Flugsaurier. Illustrierte Naturgeschichte der fliegenden Saurier. 100 Arten. Mosaik-Verlag, München 1993, ISBN 3-576-10174-8.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Eudimorphodon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien