Eugène Kangulungu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eugène Kangulungu
Personalia
Voller Name Eugène Kangulungu Mbahu
Geburtstag 19. Januar 1976
Geburtsort Zaire
Größe 185 cm
Position Verteidigung
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1994–1995 CS Fontainebleau 5 (0)
1995–1996 Le Havre AC 0 (0)
1996–1998 Red Star Saint-Ouen 0 (0)
1998–2001 Olympique Noisy-le-Sec 85 (1)
2001–2002 FC Pau 23 (2)
2002–2003 CS Louhans-Cuiseaux 28 (0)
2003 Plymouth Argyle 0 (0)
2004–2005 FC Pau 17 (1)
2005–2006 Bergerac Foot
2006–2008 Red Star Saint-Ouen 59 (4)
2008–2009 ES Viry-Châtillon 26 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2003 DR Kongo 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Eugène Kangulungu (* 19. Januar 1976 in Zaire) ist ein ehemaliger kongolesischer Fußballspieler auf der Position eines Abwehrspielers. Der Verteidiger verbrachte den Großteil seiner Karriere im französischen Amateurfußball.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kangulungu begann seine aktive Karriere als Fußballspieler im Jahre 1994 bei CS Fontainebleau, die zu diesem Zeitpunkt in der viertklassigen CFA D4 Gruppe D spielten. 1995 verließ er den Verein nach fünf absolvierten Spielen, um zum Le Havre AC zu transferieren, der in der höchsten französischen Spielklasse, der Division 1 angesiedelt war. Nach nur einem Jahr ging er zu Red Star Saint-Ouen in die zweithöchste Liga in Frankreich, die Division 2. Im Jahre 1998 kam der erneute Abgang von einer Mannschaft. Dieses Mal zog es ihn nach Noisy-le-Sec zum dort in der drittklassigen National (D3) spielenden Klub Olympique Noisy-le-Sec. Kangulungu lief für den Verein in seiner Zeit von 1998 bis 2001 in 85 Meisterschaftsspielen auf und erzielte dabei einen Treffer. 2001 wechselte er zum Ligakonkurrenten FC Pau. Für den Fußballklub aus Pau absolvierte er 23 Ligaspiele und brachte es dabei zu zwei Toren. Im Jahre 2002 ging es zum Drittligisten CS Louhans-Cuiseaux, einer Spielgemeinschaft zweier burgundischer Nachbarstädte südöstlich von Chalon-sur-Saône im Département Saône-et-Loire. Für den Sportklub kam er in der in 28 Spielen zum Einsatz.

Im Jahre 2003 machte er Bekanntschaft mit dem Fußball in England, als Kangulungu am 19. September 2003 zu Plymouth Argyle in die dritthöchste Spielklasse im englischen Fußball, die Football League One transferierte.[1][2] Bei den Briten kam er aber nicht zum Einsatz und wurde so am Ende des Jahres wieder nach Frankreich entsandt, wo er wieder vom Drittligisten FC Pau aufgenommen wurde. Im Jahre 2005 verließ er Pau erneut und spielte für ein Jahr bei Bergerac Foot in der sechstklassigen Division d’Honneur Aquitaine.

2006 schloss er sich seinem ehemaligen Verein Red Star Saint-Ouen an, der mittlerweile in die vierte Liga, die CFA, Gruppe D, abgestiegen war. Kangulungu wurde zum Stammspieler in der Mannschaft und lief für den Verein bis zum Sommer 2008 in 59 Partien auf und erzielte dabei vier Treffer. Kurz vor Beginn der Saison 2008/09 folgte der Wechsel innerhalb der Liga zum ES Viry-Châtillon, für den er bis Saisonende in 26 Matches zum Einsatz kam.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2003 stand Kangulungu im Nationalmannschaftskader der Demokratischen Republik Kongo. Seine erste Einberufung ins Nationalteam erfolgte für das Afrikameisterschafts-Qualifikationsspiel gegen Swasiland am 8. Juni 2003.[3] Bei dem 2:0-Erfolg stand er in der Startaufstellung und spielte 90 Minuten durch.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen und Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wechsel zu Plymouth Argyle auf der Homepage von bbc
  2. Wechsel zu Plymouth Argyle auf dem ESPNsoccernet@1@2Vorlage:Toter Link/soccernet.espn.go.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Meldung über Einberufung ins Nationalteam auf der Homepage der bbc
  4. rsssf.com: 2003 MATCHES - AFRICA