Eugen Iordache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eugen Iordache
Personalia
Geburtstag 30. April 1922
Geburtsort BukarestRumänien
Sterbedatum 22. Februar 1988
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1938–1942 Gloria Bukarest
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1942–1947 Juventus Bukarest 22 0(6)
1947–1948 Distribuția Bukarest 29 (22)
1948–1949 Petrolul Bukarest 18 0(3)
1950 Partizanul Bukarest 18 0(7)
1951 Flacăra Bukarest 20 0(3)
1952 Flacăra Ploiești 19 0(7)
1953 Locomotiva Bukarest 18 0(3)
1954 Progresul Bukarest
1954 Progresul Oradea 4 0(0)
1955 Progresul Bukarest 11 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1946–1953 Rumänien 12 0(1)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1970–1971 CFR Cluj
1971–1972 Jiul Petroșani
0000–1980 Progresul Vulcan Bukarest
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Eugen Iordache (* 30. April 1922 in Bukarest; † 22. Februar 1988) war ein rumänischer Fußballspieler und -trainer. Er bestritt 159 Partien in der höchsten rumänischen Fußballliga, der Divizia A, und nahm an den Olympischen Spielen 1952 teil.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Iordache begann seine Karriere in seiner Heimatstadt bei Gloria Bukarest. Im Jahr 1942 wechselte er zum Lokalrivalen Juventus Bukarest. Durch die kriegsbedingte Unterbrechung des Spielbetriebs kam er erst am 25. August 1946 zu seinem ersten Einsatz in der höchsten rumänischen Spielklasse, der Divizia A. In der folgenden Spielzeit gelang ihm mit 22 Treffern die beste Ausbeute innerhalb einer Saison.

Iordache blieb Juventus bis zum Ende der Saison 1951 treu. Auch nach der Umsiedlung des Vereins nach Ploiești spielte er noch ein Jahr beim neuen Verein Flacăra Ploiești, ehe er im Jahr 1953 nach Bukarest zurückkehrte und sich Locomotiva anschloss. An seiner torreichen Jahre konnte er dort nicht mehr anknüpfen. Schon ein Jahr später wechselte er in die Divizia B zu Progresul Bukarest und zur Mitte der Saison 1954 zu Progresul Oradea und damit zurück ins Oberhaus. Nach der Saison kehrte er zu Progresul zurück und beendete dort nach der Saison 1955 seine Laufbahn.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eugen Iordache kam in zwölf Spielen der rumänischen Fußballnationalmannschaft zum Einsatz und erzielte dabei ein Tor. Seinen Einstand hatte er am 8. Oktober 1946 gegen Bulgarien. Bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki stand er im rumänischen Aufgebot und kam im Spiel gegen den späteren Olympiasieger Ungarn zum Einsatz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Teilnehmer an Olympischen Spielen: 1952

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rumänischer Pokalfinalist: 1972

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]