Eugen von Mazenod

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. September 2009 um 20:11 Uhr durch Zenit (Diskussion | Beiträge) (bkl). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eugen von Mazenod

Karl Joseph Eugen von Mazenod (Charles Joseph Eugène de Mazenod; * 1. August 1782 in Aix-en-Provence; † 21. Mai 1861 in Marseille) ist ein katholischer Heiliger, der die Missionskongregation der Oblaten (OMI) ins Leben rief.

Aus einem provenzalischen Adelshaus stammend, floh seine Familie vor der französischen Revolution nach Italien. In Sizilien entfremdete Eugen sich zunächst vom Glauben und kehrte noch unter Napoleon nach Frankreich zurück, um den Besitz seiner Familie zu sichern. Angesichts des Niedergangs der Kirche in Frankreich und bewegt durch ein mystisches Erlebnis vor dem Gekreuzigten am Karfreitag 1807 aber entschloss er sich, Priester zu werden. Schon zu Beginn seines Priesterdiensts merkte er, dass er für die Verkündigung des Evangeliums Mitstreiter brauchte und gründete die Missionare der Provence, eine kleine diözesane Priesterkongregation, die das Ziel hatte, die Landbevölkerung der Provence wieder zum Glauben zu führen. Zunächst widmeten sich die Missionare vor allem dem Predigen von Mission. Die Gemeinschaft wurde am 17. Februar 1826 als „Oblaten der Makellosen Jungfrau Maria“ von Papst Leo XII. bestätigt. In den kommenden Jahren war Eugen von Mazenod mit dem Aufbau seiner Kongregation beschäftigt, die sich bald in verschiedenen Diözesen Frankreichs verbreitete und die 1841 begann, Missionare nach Übersee zu entsenden, zunächst nach Kanada, bald auch in die USA, nach Ceylon und Afrika. 1837 wurde er zum Bischof von Marseille ernannt und blieb dies bis an sein Lebensende.

Seine Seligsprechung erfolgte am 19. Oktober 1975 durch Papst Paul VI., die Heiligsprechung am 3. Dezember 1995 durch Papst Johannes Paul II. Sein Gedenktag ist der 21. Mai.

Weblinks

Vorlage:PND


VorgängerAmtNachfolger
Fortuné-Charles von MazenodErzbischof von Marseille
1837-1861
Patrice Cruice
VorgängerAmtNachfolger
---Generaloberer der Oblaten M.I.
1816-1861
Joseph Fabre