Europäische Schaufelfußkröten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
Europäische Schaufelfußkröten
Knoblauchkröte (Pelobates fuscus)

Knoblauchkröte (Pelobates fuscus)

Systematik
Unterklasse: Lissamphibia
Ordnung: Froschlurche (Anura)
Unterordnung: Mesobatrachia
Überfamilie: Krötenfrösche (Pelobatoidea)
Familie: Europäische Schaufelfußkröten
Gattung: Europäische Schaufelfußkröten
Wissenschaftlicher Name der Familie
Pelobatidae
Bonaparte, 1850
Wissenschaftlicher Name der Gattung
Pelobates
Wagler, 1830

Die Europäischen Schaufelfußkröten (Pelobates), auch Europäische Schaufelkröten, sind die einzige Gattung innerhalb der gleichnamigen Familie (Pelobatidae). Diese ist in großen Teilen Europas, dem äußersten Rand von Nordwestafrika (Marokko) sowie punktuell in Klein- und Vorderasien verbreitet. Präziser wäre daher die Bezeichnung „Westpaläarktische Schaufelfußkröten“.

Kennzeichnend für diese Lurche sind vor allem ihre senkrechten Pupillen und die Fähigkeit, sich mit Hilfe von scharfrandigen „Schaufeln“ an den Hinterfüßen rasch in den Boden einzugraben. Diese Verhaltensweise bedingt den bevorzugten Aufenthalt in lockerbödigen Lebensräumen. Der Amplexus bei der Paarung erfolgt in der Leistengegend des Weibchens.

Früher wurde die Familie Pelobatidae systematisch wesentlich weiter gefasst – vergleiche nun: Krötenfrösche (Pelobatoidea). Gegenwärtig zählt man nur noch die Gattung Pelobates mit vier Arten dazu.

Taxonomie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Europäische Schaufelfußkröten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Weltweite Verbreitung der Familie Pelobatidae