Europäische Union der Rechtspfleger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Europäische Union der Rechtspfleger (E.U.R.) wurde 1967[1] gegründet. Die Union ist eine Nichtregierungsorganisation (NGO), seit 1971 mit beratendem Status beim Europarat[1] und seit 2003 als eine Organisation mit einem Beobachterstatus bei der Europäischen Kommission für die Effizienz der Justiz (CEPEJ).

Aufgaben und Tätigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verband repräsentiert den Beruf des Rechtspflegers und vergleichbarer Justizberufe in Europa. Mehrere nicht-europäische Organisationen sind der Organisation als assoziierte Mitglieder beigetreten. Sie ist politisch neutral. Die wichtigsten Ziele sind eine Teilnahme an der Erstellung, Entwicklung und Harmonisierung der Gesetze auf europäischer und internationaler Ebene. Zur Förderung der justiziellen Zusammenarbeit in Europa und zur Verbesserung der Effizienz und Bürgernähe der Gerichte hat der Verband im Jahre 2008 ein Grünbuch für einen Europäischen Rechtspfleger verfasst.[2] Das Grünbuch wurde unter der Federführung von Thomas Kappl, Präsident der E.U.R. von 2007 bis 2013, verfasst. Im Jahr 2016 wurde dieses Grünbuch durch das "Weißbuch für einen Rechtspfleger für Europa (RGFE)"[3] aktualisiert und zu einem konkreten Modell erweitert.

Im Jahre 2021 hat die Europäische Union der Rechtspfleger–EUR ein Manifest für einen "RECHTSPFLEGER FÜR EUROPA" verfasst, das für die Entwicklung und Verbreitung dieses Berufs in Europa hilfreich sein kann.

Das "Grünbuch", das "Weißbuch" sowie das "Manifest für einen Rechtspfleger für Europa" können auf der Homepage der EUR abgerufen werden.

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ordentliche Mitglieder sind die nationalen Berufsverbände folgender Länder: Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien und Tschechische Republik. Assoziierte Mitglieder sind die jeweiligen Berufsverbände aus Japan, Mali, Marokko, Mauretanien, Südkorea und Tunesien.

Vorstand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der derzeitige Vorstand der Europäischen Union der Rechtspfleger – bestellt im November 2019 – setzt sich wie folgt zusammen:

Wolfgang Lämmer – Präsident (Deutschland)

Walter Szöky – Generalsekretär (Österreich)

Ralf Prokop – Schatzmeister (Deutschland)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Gründungsphase. Rechtspfleger für Europa, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. Februar 2020; abgerufen am 8. Februar 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/eur-online.eu
  2. Grünbuch für einen Europäischen Rechtspfleger. (PDF) Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. Dezember 2020; abgerufen am 8. Februar 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/eur-online.eu
  3. Weissbuch für einen Rechtspfleger/Greffier für Europa (RGfE). (PDF) Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. Dezember 2020; abgerufen am 8. Februar 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/eur-online.eu