Europäischer Fahrgastverband

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
European Passengers' Federation
(EPF)
Rechtsform Internationale Vereinigung ohne Gewinnerzielungsabsicht
Gründung 18. Oktober 2002
Sitz Gent (Belgien)
Zweck Zusammenschluss von Fahrgastverbänden auf europäischer Ebene
Vorsitz Josef Schneider
Umsatz 251.887 Euro (2020)
Mitglieder 37 (2020)
Website epf.eu

Der Europäische Fahrgastverband (engl. European Passengers' Federation, EPF) ist ein Zusammenschluss von europäischen Verbänden und Organisationen, die sich als Verbraucherverbände für die Rechte der Fahrgäste in Öffentlichen Verkehrsmitteln einsetzen. Er versteht sich als Plattform für den Austausch dieser Verbände sowie als Lobbyverband auf europäischer Ebene. Auf nationaler und regionaler Ebene sind nur die Mitgliedsorganisationen aktiv.

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die EPF-Jahreskonferenz in Basel im Jahr 2013

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Garrod, Trevor; Holger Jansen: Der Europäische Fahrgastverband: Kundeninteressen aus den einzelnen Mitgliedsstaaten zusammenführen. In: Schiefelbusch, Martin; Hans-Liudger Dienel (Hg.): Kundeninteressen im öffentlichen Verkehr. Verbraucherschutz und Verbraucherbeteiligung. Schriftenreihe für Verkehr und Technik. Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2009. S. 209–211.
  • Garrod, Trevor; Holger Jansen: The European Passengers' Federation: Integrating the Users' Views acrss Countries. At: Schiefelbusch, Martin; Hans-Liudger Dienel (ed.): Public Transport and its Users. The Passenger’s Perspective in Planning and Customer Care. Ashgate, Farnham, Surrey, 2009. P. 165–167.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]