Europabanan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Europakorridor)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Europakorridoren AB
Rechtsform Aktiebolag
Sitz Ljungby
Branche Schienenverkehr
Website www.europakorridoren.se

Europabanan (deutsch Europabahn) ist ein überregionales Schienenverkehrskonzept zwischen Stockholm, Göteborg und Hamburg.

Das Projekt wird von einem gemeinnützigen Verein, der aus Kommunen, Städten, Regierungsbezirken und anderen regionalen Vertretern aus Schweden, Dänemark und Deutschland besteht, getragen. Außerdem sind die schwedischen Mitglieder gemeinsame Eigentümer der Aktiengesellschaft Europakorridoren AB.

Ziel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ziel des Vereins ist es, für den Ausbau des „Europakorridors“ – in Analogie zu den Europastraßen – und somit für ein modernes, effektives, umweltgerechtes und nachhaltiges Verkehrssystem für Schweden zu wirken, das außerdem Schweden und ganz Skandinavien näher an Westeuropa führt, indem das schwedische Hochgeschwindigkeitsnetz mit dem Mitteleuropas verbunden wird.

Planung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

geplante Trasse: Stockholm–Hamburg
0,0 Stockholm
35,0 Södertälje
102,0 Nyköping
160,0 Norrköping
199,0 Linköping
260,0 Tranås
330,0 Jönköping
nach Göteborg
392,0 Värnamo
433,0 Ljungby
483,0 Markaryd
nach Helsingborg
522,0 Hässleholm
Helsingborg
615,0 Malmö
Kopenhagen
657,0 Kastrup Kopenhagen
777,0 Nykøbing F
819,0 Rödby
842,0 Puttgarden
934,0 Lübeck
1000,0 Hamburg

Europakorridoren AB plant im Wesentlichen den Bau von mehreren Neubaustrecken, wie die Europabahn, die Götalandsbane und der Ostlänken. Die Götalandsbahn soll von Linköping nach Göteborg verlaufen, der Ostlänken von Stockholm nach Linköping. Die gesamte Europabahn soll von Stockholm über Kopenhagen, die Inseln Falster und Lolland und über Lübeck nach Hamburg verlaufen und ist für den Personenverkehr gedacht. Sie werden die bereits bestehenden Strecken entlasten, die dann den Güterverkehr aufnehmen.[1]

Das Konzept umfasst den Neu- und Ausbau der vorhandenen Strecken in Südschweden, auf den dänischen Inseln Seeland und Lolland, von Lübeck nach Puttgarden, sowie eines Eisenbahntunnels HelsingborgHelsingør (HH-Tunnel)[2] und eines etwa 18 km langen Tunnels unter dem Fehmarnbelt zwischen Rødby auf Lolland und Puttgarden auf Fehmarn.[3]

Die schwedische Verkehrsbehörde hat die Kosten mit 105 Milliarden SEK für veranschlagt, auf der Strecke Göteborg–Jönköping–Södertälje sollen die Züge mit 320 km/h Geschwindigkeit fahren können. Für die Europabahn Jönköping–Helsingborg–Helsingør–Kopenhagen mit dem Tunnel zwischen Helsingborg und Helsingør wurden noch keine Kosten berechnet.

Zwischen Kopenhagen und Ringsted wurde am 31. Mai 2019 eine Neubaustrecke für 250 km/h eröffnet. Für die Strecke Ringsted–Fehmarnbelt–Hamburg ist geplant, die Abschnitte zwischen Puttgarden und Lübeck neu zu bauen und für 200 km/h auszulegen. Der zweigleisige Ausbau, mit Ausnahme von zwei eingleisigen Brücken, und die Elektrifizierung bis zum Jahr 2021, wenn der Fehmarnbelttunnel fertiggestellt werden soll, ist für die Bahnstrecke Ringsted–Rødby Færge und die Bahnstrecke Lübeck–Puttgarden vereinbart worden[4]. Der Fertigstellungstermin für den Fehmarnbelttunnel wurde zwischenzeitlich auf 2029 verschoben.

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitglieder des Vereins und der Firma sind:[5]

Regionen, Städte, Gemeinden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Firmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alstom Transportation (frz. Schienenfahrzeughersteller, etwa TGV)
  • Bombardier Transportation (kanadischer Fahrzeug- und Schienentechnikhersteller)
  • Atkins Sverige AB (brit. Planungsunternehmen)
  • OrdArt[6]
  • Perfekt Spår (Perfect Track)[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Was ist der Europakorridor? europakorridoren.se, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. April 2016; abgerufen am 25. April 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.europakorridoren.se
  2. HH-Tunneln. (PDF; 229 kB) europakorridoren.se, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. August 2010; abgerufen am 17. Februar 2011 (schwedisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.europakorridoren.se
  3. Ostsee-Tunnel von Dänemark nach Deutschland kommt. 21. Januar 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. Januar 2011; abgerufen am 17. Februar 2011.
  4. Ergebnisse der Überprüfung der Bedarfspläne für Schiene und Straße (Memento vom 21. November 2010 im Internet Archive) S. 32 des PDF-Dokuments
  5. Sämtliche Mitglieder. europakorridoren.se, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. April 2016; abgerufen am 25. April 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.europakorridoren.se
  6. ordart.se
  7. perfecttrack.se (Memento des Originals vom 6. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.perfecttrack.se