Europaväg 65

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/SE-E
Europaväg E65 in Schweden
Europaväg 65
Karte
Verlauf der E65
Verlauf der E65
Basisdaten
Betreiber:
Gesamtlänge: 58 km

Län:

Straßenverlauf
Hindby (Inre Ringvägen)
Jägersro 101
(14)  Fredriksberg E6 E20 E22
(13)  Oxie
(12)  Svedala W
(11)  Svedala 108
Vorlage:AB/Wartung/Leer geplanter Ausbau Svedala-Börringe
(10)  Börringe
Sturup Symbol: FlugFlughafen
Skurup
Sandåkra 102
Rynge
Ystad C 9
13
19
9
Vorlage:AB/Wartung/Leer Fähre YstadŚwinoujście Symbol: Fähre
  • In Bau
  • In Planung
  • Der Europaväg 65 (schwedisch für ‚Europastraße 65‘) ist eine schwedische Fernverkehrsstraße, die teilweise als Autobahn ausgebaut und ein Teil der Europastraße 65 ist. Sie verläuft von Malmö vorbei am Flughafen Malmö bis nach Ystad. Der Europaväg ist 58 Kilometer lang.

    Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    E 65 bei Svedala

    Auf den ersten 16 Kilometern ist der E 65 als Autobahn ausgebaut. Er beginnt an der Inre Ringvägen in Malmö und verläuft von dort aus am Kreuz Fredriksberg (mit den E 6, E 20 und E 22) vorbei durch die weitläufige, flache Landschaft der Provinz Skåne län. Hinter der Ausfahrt Sturup beginnt ein bewaldetes Stück. Dort, kurz vor dem Flughafen Malmö, endet die Autobahn.

    Es bestehen Pläne, die Autobahn um 5 km bis nach Sturup zu verlängern. Im nationalen Umbauplan von 2009 wurde bekannt gegeben, dass 2018 mit dem Baubeginn gerechnet wird.[1] Bereits im Jahr 2007 wurde als vorübergehende Lösung an der Stelle ein Kreisverkehr errichtet.

    Zwischen Sturup und Skurup verläuft der E 65 als autobahnähnliche Straße mit zwei Fahrstreifen pro Fahrbahn, der auch als Autobahn ausgebaut werden könnte. Jedoch bestehen momentan keine Pläne, was oft kritisiert wird. Östlich von Skurup verläuft die Straße mit insgesamt zwei Fahrstreifen und nur einer Fahrbahn bis nach Ystad. In Ystad verläuft die Straße gemeinsam mit dem Riksväg 9 auf der „Dag Hammarskjölds väg“ (bis 2005 „Ringleden“).

    Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Commons: Europaväg 65 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    1. Förslag till nationell plan för transportsystemet 2010-2021 (deut. Vorschlag für einen nationalen Plan für den Transport 2010-2021) (Memento des Originals vom 30. April 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www22.vv.se